Aufschlag – Ausgabe 01-2019

Nachdem wir unserem Abteilungs-Newsletter eine kleine Weihnachtspause gegönnt haben, geht es nun wieder mit vollem Elan weiter. Die ersten Punktspiele wurden bereits absolviert und wichtige Termine im noch jungen Jahr stehen ebenfalls fest. Zum Beispiel das Frühjahrs-Mixturnier von Altona 93, das wir nach einem Jahr Pause am 6. April 2019 wiederbeleben wollen. Das geht natürlich nur mit Eurer Unterstützung, aber Genaueres dazu lest Ihr hier:

Frühjahrs-Mixturnier am 6. April 2019: Wie eingangs und auf der Weihnachtsfeier angekündigt, findet in diesem Jahr wieder das traditionelle Frühjahrs-Mixturnier von Altona 93 statt. Und zwar am 6. April 2019, ab 10 Uhr in der Sporthalle Museumsstraße. Dafür könnt Ihr Euch und Eure Teams ab sofort anmelden. Am besten per E-Mail an info@altona93-volleyball.de. Wartet nicht zu lange, die ersten Anmeldungen liegen bereits vor und die Plätze sind begrenzt. Ein Team besteht aus sechs Spielerinnen/Spielern, wobei mindestens zwei Frauen auf dem Feld stehen müssen. Mitmachen dürfen auch diesmal wieder Hobby- und aktive Volleyballer bis maximal zur Verbandsliga. Wichtig: Eure Anmeldung ist erst gültig, wenn die 20,00 Euro Startgeld auf unserem Abteilungskonto eingehen.

Wir brauchen Eure Unterstützung: Damit wir das Turnier vernünftig vorbereiten können und auch am Turniertag alles reibungslos läuft, brauchen wir Eure Unterstützung. Bitte tragt Euch für Zeitslots in unser Doodle ein (https://doodle.com/poll/uar4ku7d4isy6gs7) und gebt gern in den Kommentaren an, wie Ihr helfen wollt. Alternativ könnt Ihr uns auch eine E-Mail schreiben anvorstand@altona93-volleyball.de. Wir benötigen Hilfe z.B. bei der Spielorganisation, beim Getränkeverkauf, bei Musik, Saubermachen, Spielplan usw.

Save the date! „Apfel, Birne, Obstsalat“: Nachdem die Weihnachtsausgabe unseres beliebten mannschaftsübergreifenden Events „Apfel, Birne, Obstsalat“ hervorragend angenommen wurde, haben wir den nächsten Termin festgelegt. Am Dienstag, 26. Februar 2019, spielen wir wieder ab 20 Uhr zusammen in der Sporthalle Museumsstraße. Kommt längs!

Jahresrückblick 2018: Wir wollen den ersten Newsletter des Jahres nochmal nutzen, um kurz einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen, der für uns als neuen Abteilungsvorstand insgesamt sehr positiv ausfällt. Nachdem im vergangenen Mai die Übergabe des Abteilungsvorsitzes von Philipp an Christian H. reibungslos geklappt hat, ging es mit der Vorstandsarbeit direkt in die Vollen. Unser Beachvolleyball-Event auf der Altonale war zum zweiten Mal ein voller Erfolg und die Vereinsmeisterschaft kurz vor den Sommerferien sehr gut besucht. Für die Beachvolleyball-Trainingszeiten und das Turnier „Beachqueen/-king“ hätten wir uns dagegen eine etwas größere Resonanz gewünscht, hier ist für 2019 noch Luft nach oben.

Die Punktspielsaison ist im Frühjahr für alle vier Teams im Spielbetrieb gut bis sehr gut zu Ende gegangen. Die Bezirksliga-Damen und die Verbandsliga-Herren freuten sich nach den Aufstiegen im Jahr zuvor jeweils über den Klassenerhalt, die neu gegründete zweite Herren spielte eine hervorragende Premieren-Saison in der Bezirksliga und die Damen-Zweite erreichte einen Mittelfeld-Platz. Leider mussten wir im Sommer aufgrund einiger Abgänge dann ein Damen-Team vom Spielbetrieb abmelden, konnten die Austritte aus der Abteilung aber durch starken Zuwachs im Hobby-Mix-Bereich sowie bei den Herren I und II wieder ausgleichen. Aktuell zählt die Abteilung 110 Mitglieder und erfreulicherweise kommen weiterhin regelmäßig neue Volleyballerinnen und Volleyballer dazu.
Die neue Punktspiel-Saison hat für die beiden Herren-Teams sehr gut begonnen. Die Herren II sind als Erster in der Bezirksliga Staffel 1 klar auf Aufstiegskurs und die Herren I haben als amtierender Dritter in der Verbandsliga ebenfalls noch gute Chancen auf den Regionalliga-Aufstieg. Die neuformierte Damen-Mannschaft wartet in der Bezirksliga zwar noch auf ihren ersten Sieg, aber auch der ist für Anfang 2019 fest eingeplant.

Mit den neuen Gesichtern weht im Abteilungsvorstand seit Frühjahr 2018 zwar ein neuer Wind, die lieb gewonnenen Traditionen werden aber weiterhin gepflegt. So gab es in der zweiten Jahreshälfte guten Zuspruch für „Apfel, Birne, Obstsalat“ und mit über 60 Teilnehmern auch eine schöne Weihnachtsfeier mit einer unterhaltsamen Tombola, bei der übrigens satte 199,50 Euro für die Nachwuchsförderung eingesammelt wurden.

Termine

Hier wichtigsten Termine für die nächsten Wochen und Monate. Alle Termine stehen übrigens auch im Google-Kalender rechts auf unserer Website (http://altona93-volleyball.de).

Sonnabend 19. Januar 2019: Drittes Heimspiel für die Herren I. Unsere Verbandsliga-Männer müssen ab 14.30 Uhr gegen Halstenbeker TS und HT Barmbeck-Uhlenhorst antreten.
Unsere Damen spielen in der Bezirksliga beim Halstenbeker TS.

Sonnabend 26. Januar 2019: Heimspiel für unsere Bezirksliga-Damen. Auf dem Spielplan steht ab 14.30 Uhr das Derby gegen den Altonaer TSV. Danach geht es gegen die VG Elmshorn III.

Sonnabend 2. Februar 2019: Auswärtsspiel der Herren II in der Bezirksliga bei Blau-Weiß Schenefeld.

Sonnabend, 3. Februar 2019: Die Verbandsliga-Herren müssen beim VC Olympia Hamburg antreten.

Dienstag, 26. Februar 2019: Es ist wieder Zeit für das Vereinsevent „Apfel, Birne, Obstsalat“ in der Halle Museumsstraße.

Sonnabend, 6. April 2019: Frühjahrs-Mixturnier von Altona 93 in der Sporthalle Museumsstraße.

Mittwoch, 8. Mai 2019: Mitgliederversammlung der Volleyballabteilung im Vereinsheim an der Griegstraße.