Frühjahrs-Mixedturnier 2019: Bluelights holt sich den Pott

„Es war ein echtes Volleyballfest“, sagte Abteilungsleiter Christian Heger nach dem Frühjahrs-Mixedturnier, das Altona 93 am vergangenen Sonnabend in der Sporthalle an der Museumstraße in Ottensen ausrichtete. Heger sprach damit allen Beteiligten aus dem Herzen – Spielern, Helfern, Organisatoren, aber auch den zahlreichen Gästen, die vom ansprechenden Niveau begeistert waren. Nach fast acht Stunden Spielzeit gab es mit dem Team Bluelights dann auch einen Turniersieger, der den großen Wanderpokal erstmals aus Ottensen mitnahm. Insgesamt waren 18 Mixed-Mannschaften aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein der Einladung des AFC gefolgt. Das Turnier war bereits zwei Wochen vor Meldeschluss restlos ausgebucht. Besser hätte es für die Volleyballabteilung von Altona 93 kaum laufen können und auch am Turniertag selbst lief dank der vielen engagierten Helfer aus dem Verein alles wie am Schnürchen.

Altona Thunder wurde in Gruppe 1 Zweiter und landete am Ende auf Platz 5. Alle Fotos: Rudi Küstner

Die Vorrunde

Die Resonanz auf das Frühjahrs-Mixedturnier war nach einem Jahr Pause diesmal mit 18 Teams so gut wie noch nie. Deshalb hatten sich die Organisatoren um Christian Buchholz dazu entschieden jeweils sechs Teams in drei Vorrunden-Gruppen aufzuteilen und dann im Modus „Jeder gegen Jeden“ jeweils 15 Minuten lang gegeneinander zu lassen.

In der Gruppe 1 dominierte das Team Astrein das Geschehen und zog souverän mit fünf Siegen und 15 Punkten ins Viertelfinale ein. Dahinter landete Lokalmatador Altona Thunder mit zwölf Zählern auf dem zweiten Platz und qualifizierte sich ebenfalls für die K.o.-Runde.

In Gruppe 2 gab es lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Fastrein 2 und Kaltes Bier. Beide Mannschaften dominierten das Geschehen nahezu nach Belieben, im direkten Duell gegeneinander war Kaltes Bier dann beim 20:19 genau einen Punkt besser und holte sich damit den Gruppensieg. Das Team Jasperletheater – ebenfalls ein Team vom Gastgeberverein – schaffte als einer der beiden besten Dritten ebenfalls noch den Sprung ins Viertelfinale.

Mit Ladies & Gentlemen trat der Titelverteidiger des Altonaer Frühjahrs-Mixedturniers 2017 in Gruppe 3 an – blieb aber leider etwas hinter den Erwartungen zurück und schied diesmal nach der Vorrunde aus. Zwar gewannen Ladies & Gentlemen als einziges Team gegen den späteren Gruppen- und Turniersieger Bluelights mit 22:18, am Ende reichte es aber nur zu Platz zehn. Neben Bluelights kamen hier auch noch die Teams Unkriegbar mit vier und Wundertüte mit drei Siegen weiter.

Fastrein 2 (links) wurde am Dritter und gewann dieses Vorrundenspiel gegen Jasperletheater.

K.o.-Runde

Anders als in der Vorrunde wurden in den Entscheidungsspielen ab dem Viertelfinale jeweils zwei Sätze bis 15 Punkte gespielt. Während die drei Partien zwischen Astrein gegen Jasperletheater (30:19), Kaltes Bier gegen Wundertüte (30:24) und Fastrein 2 gegen Unkriegbar (30:16) jeweils einen eindeutigen Sieger hatten, lieferten sich Bluelights und Altona Thunder im vierten Spiel ein richtig packendes Duell ums Weiterkommen. Den ersten Satz gewann Bluelights noch mit 15:11. Danach gewann Altona Thunder den zweiten Satz mit 15:12, war in der Summe aber eben einen Zähler schlechter als Bluelights und schied damit aus.

Die beiden Halbfinals waren danach ebenfalls äußerst umkämpft, so dass auch hier die kleinen Punkte entscheiden mussten. Astrein hatte in der Endabrechnung zwei Zähler mehr als Kaltes Bier, Bluelights war lediglich drei Punkte besser als Fastrein 2 und zog damit ebenfalls knapp ins Endspiel ein.

Das Team Kaltes Bier freute sich als Vierter über ein paar Hopfenkaltschalen von der Ratsherrn Brauerei.

Während Fastrein 2 anschließend das Spiel um Platz drei deutlich in zwei Sätzen gewinnen konnte, war das Finale nichts für schwache Nerven. Bluelights gelang im Endspiel der bessere Start, das 15:9 im ersten Satz war dann aber auch die halbe Miete für den Turniersieg. Den zweiten Satz holte sich Astrein zwar mit 15:11, war in der Endabrechnung aber zwei Pünktchen schlechter und musste Bluelights deshalb den großen Wanderpokal überlassen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die besten fünf Teams dann mit tollen Sachpreisen und Gutscheinen der drei Hauptsponsoren Ratsherrn, 11teamsports und Schlecks Hamburg überrascht. Wir möchten allen drei Unternehmen herzlich für die tolle Unterstützung beim Frühjahrs-Mixedturnier von Altona 93 danken!

Endstand:

  1. Bluelights
  2. Astrein
  3. Fastrein 2
  4. Kaltes Bier
  5. Altona Thunder
  6. Wundertüte
  7. Jasperletheater
  8. Unkriegbar
  9. Alle
  10. Ladies & Gentlemen
  11. Aufbau Simbabwe!
  12. ImFullInTheBucket
  13. Hammster
  14. Budapester Bumsorchester
  15. Hamburger Fusion
  16. Goldfingers
  17. Das Dorf
  18. Pinehill Rockers
Die Titelverteidiger Ladies & Gentlemen schieden in der Vorrunde aus und wurden in der Endabrechnung Zehnter.