Venceremos – algún dia…

Letzten Sonntag fand das große Finale der diesjährigen Mixrunde statt. Die Saison gestaltete sich für uns bisher spielerisch durchaus positiv. Mit einem einzigen verlorenen Spiel waren wir vom ersten Spieltag an Tabellenführer.

Veranstaltungsort für die Endrunde war die Halle im Gropiusring in Steilshoop. Wir waren Ausrichter und mussten für das nötige Equipment sorgen. Schon am Samstag galt es, einige Hürden zu meistern, denn das alte Netz aus der Rothestraße sollte noch schnell bei Julia im Wohnzimmer repariert werden. Dies stellte sich aber als unmögliches Unterfangen heraus. Mit Ninas Worten: Der Patient ist kollabiert und die Operation misslungen. Also musste rasch ein anderes Netz aus der Museumstraße organisiert werden. Diese Aktion war dann erfolgreich und somit konnte die Endrunde am folgenden Tag stattfinden.

In aller Frühe ging es – durch die Zeitumstellung war es für einige noch Nacht, zumindest gefühlt – in das bezaubernde Steilshoop. Der Kader bestand diesmal aus neun Spielern/innen. Wie gewohnt waren unsere Damen Julia, Nina und Ute dabei. Bei den Herren gab es diesmal einigen Zuwachs. Claus, Falk, Momme und Micha waren wie gewohnt am Start. Dazu kamen noch Eric, der erstmals nach einer Verletzungspause die Schuhe wieder geschnürt hat, und unser Joker Jonas, der uns schon im letzten Jahr beim Hansepokal unterstützt hatte.

Ohne die gewohnte Unterstützung bei unseren Heimspielen – Claudia war in der Rothestraße jedes Mal dabei – ging es im Eröffnungsspiel gegen das Team „Free Hugs“. Den ersten Satz konnten wir relativ deutlich mit 25:14 für uns entscheiden. Der zweite Satz gestaltete sich spannender. Nach Rückstand setzten wir uns mit 26:24 durch. Also ging unser Plan bisher auf. Wir wollten auf Drei-Satz-Spiele verzichten, da Julia und Nina am Nachmittag noch Damenspieltag in ihren jeweiligen Mannschaften hatten, um zeitig die Endrunde zu beenden.

Im zweiten Spiel trafen die „Monstars“ auf „6 Richtige“. Dieses Match machte uns schon einen Strich durch die Rechnung, denn das Team „6 Richtige“ benötigte drei Sätze zum Spielgewinn.

Dann ging es im Halbfinale für uns gegen den Verlierer aus Spiel zwei, also gegen die „Monstars“, um den Finaleinzug. Dieses Match war eine klare Angelegenheit – allerdings nicht für die Vencis, sondern für unseren Gegner. Die „Monstars“ gewannen recht locker mit 25:18 und 25:12 gegen uns. Auch ein Doppelwechsel im zweiten Satz führte nicht zum Erfolg. Der Gegner war uns immer einen Schritt voraus und somit geht unsere Niederlage auch in Ordnung.

Im vierten Match musste noch der Finalgegner der „Monstars“ ermittelt werden. Hier setzten sich „6 Richtige“ gegen die „Free Hugs“ mit 25:21 und 25:19 durch. Somit kam es zu einer Wiederholung des zweiten Spiels zwischen „6 Richtige“ und den „Monstars“. In einem spannenden Finale setzte sich erneut das Team „6 Richtige“ mit 25:15, 16:25 und 15:13 durch.

Es folgte die Siegerehrung, die ebenfalls von uns vorgenommen wurde. Uli vom Hamburger Volleyball Verband hatte bereits im Verlauf des Spieltages die Preise in Form diverser Naschereien vorbeigebracht und uns gebeten, die Verteilung zu übernehmen.

Somit ist die Mixed-Runde 2016/2017 Geschichte und ich möchte ein kleines Fazit ziehen. Es war unsere bisher erfolgreichste Saison. Es war das erste Mal, dass wir die Endrunde erreichten seit die Wenschis für Altona 93 auflaufen. Hamburger Meister wurden Venceremos noch zu Sportspaß-Zeiten. Positiv finde ich die tolle Stimmung im Team – auch in kritischen Situationen wurde niemals aufgegeben und oftmals ein vermeintlicher Satzverlust abgewendet. Dies sah vor einiger Zeit oftmals anders aus. Mein Dank geht an alle, die dies ermöglicht haben. Als Aktivposten auf dem Feld oder auch als lautstarker Support neben dem Spielfeld. Unser nächstes Ziel sollte dann eine gute Platzierung bei unserem Vereinsturnier sein. Danach geht es dann nahtlos weiter mit dem Hansepokal. In diesem Sinne: Venceremos – algún dia…

Bildschirmfoto 2017-04-01 um 13.17.07