Verbandsliga: AFC enttäuscht auf ganzer Linie

Die Zeit der Rechenspiele ist seit Sonntag vorbei: Denn die Verbandsliga-Volleyballer von Altona 93 haben überraschend mit 2:3 (27:25, 21:25, 22:25, 25:16, 14:16) beim Nachwuchsteam VC Olympia Hamburg verloren und damit wohl die letzte Chance in Sachen Meisterschaft verspielt. „Das war peinlich“, so die deutlichen Worte von Trainer Sascha Schulz, der von seinen Jungs eigentlich einen klaren Auswärtssieg gefordert hatte.

Der erste Satz schien zunächst den erwarteten Verlauf zu nehmen. Auch mit halber Kraft führte Altona 10:5 und 20:16. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich aber viele unnötige Fehler ins AFC-Spiel, so dass Gastgeber VCO zum 23:23 ausglich, am Ende aber knapp mit 25:27 den Kürzeren zog. Im zweiten Satz setzten sich die Unkonzentriertheiten fort. Altona lag folgerichtig früh mit 8:13 zurück, verkürzte zwar nochmal auf 16:19, verlor am Ende aber völlig verdient mit 21:25. Gegen einen starken VCO-Block fanden die Altonaer im Angriff kaum ein Mittel. Hinzu kam, dass dem Altona-Sechser sowohl in der Annahme als auch im Block und in der Feldabwehr kaum etwas gelang. Nicht einmal Kampfgeist war zu erkennen. Gleiches Bild dann im dritten Durchgang, der trotz Umstellungen praktisch ein Spiegelbild des zweiten Satzes war. Wieder nahm Altona beim 8:13 eine Auszeit und schaffte es in der Folge nicht, diesen Rückstand nochmal aufzuholen – 22:25. Damit war der erste Punkt weg, aber immerhin erwachte bei den Altonaern dann doch nochmal der Kampfgeist. Sie gingen im vierten Satz konsequenter zu Werke und gewannen diesen – ohne dabei zu glänzen – mit 25:16. Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. Und hier ging es wieder deutlich enger zu. Der VCO lag zwar meist zurück, blieb aufgrund der vermeidbaren AFC-Fehler aber dran und hatte in der Crunchtime beim 16:14 schließlich den längeren Atem. Dabei war der letzte Punkt sinnbildlich für das gesamte Spiel: Beim Blocken hingen die Altonaer wie so oft an diesem Tag im Netz und schenkten damit leichtfertig den letzten Punkt her.

Altonaer FC von 1893: Marc Oltmann, Martin Lobmeyer, Stefan Bechstein, Lukas Lüning, Jonas Heger, Stefan Kazmaier, Michael Kreuzer, Marcel Staatz, Nikolai Fuchs, Demetrio Jimenez, Christian Buchholz.