Verbandsliga: AFC-Männer sind Vizemeister

Die Volleyball-Männer von Altona 93 hatten sich für ihr vorletztes Saisonspiel am Sonnabend ganz fest drei Punkte auf die Fahnen geschrieben, um den zweiten Platz in Hamburgs höchster Spielklasse einzutüten. Doch das Auswärtsspiel beim VC Olympia Hamburg begann mit einem Satzverlust. Nach einer Leistungssteigerung standen aber schließlich doch ein 3:1-Erfolg (20:25, 25:18, 25:22, 25:16) sowie die angepeilten drei Punkte im Protokoll. Damit ist klar: Egal wie das Spiel beim Niendorfer TSV am kommenden Sonnabend ausgeht, die Altonaer sind bereits jetzt Hamburger Vizemeister und haben damit ihre Vorsaison nochmal überboten – sogar ohne etatmäßigen Trainer.

Gute Leistung: Mittelblocker Marcel Staatz

Gegenüber der Vorwoche gingen die Altonaer mit einem leicht veränderten Kader in die Partie. Unter anderem rückte Nikolai Fuchs als Zuspieler ins Team. Der Start verlief denkbar ungünstig. Mit einer Reihe von Fehlaufschlägen ließen die AFC-Männer den Gegner direkt ins Spiel kommen. Zudem konnten die eigenen Angriffe nicht so platziert werden wie gewohnt. Die Folge: Der VCO setzte sich auf 14:11 und 19:13 ab und gewann den ersten Satz schließlich mit 25:20.

Nach dem Seitenwechsel agierte der Sechser aus Altona dann mit einer ganz anderen Körpersprache, besann sich auf ein einfaches Spiel und setzte dem VCO nun vor allem mit zahlreichen Schnellangriffen über die Mitte immer wieder unter Druck. Zusätzlich beeindruckte der AFC-Sechser die jungen Spieler auf der anderen Seite mit einigen guten Block- und Abwehraktionen. Eine knappe 14:12-Führung baute Altona auf 21:16 und schließlich auf 25:18 aus. Damit war der Satzausgleich geschafft. Im dritten Durchgang setzten die Altonaer ihr dominantes Spiel fort, zur Mitte des Satzes schlichen sich jedoch einige Nachlässigkeiten in der Annahme, im Zuspiel und im Angriff ein, die der VCO zum 15:15-Ausgleich nutzte. Eine Auszeit brachte aber die gewünschte Wirkung und Altona erkämpfte sich mit einem 25:22-Erfolg die Führung. Damit war die Gegenwehr der Gastgeber endgültig gebrochen. Im dritten Satz genügten druckvolle Aufschläge sowie sichere Angriffe über die Mitte und die Diagonalposition, um den VCO am Ende deutlich mit 25:16 in die Schranken zu weisen und die Vizemeisterschaft durch den 3:1-Arbeitssieg klar zu machen.

Altonaer FC von 1893: Martin Lobmeyer, Lukas Lüning, Michael Kreuzer, Mohamadreza Alizade, Nikolai Fuchs, Marc Oltmann, Malte Munder, Marcel Staatz, Christian Buchholz.