Verbandsliga: AFC-Männer stürmen auf Platz zwei

Die Volleyball-Männer von Altona 93 biegen auf die Saison-Zielgerade ein: Am Sonnabend stand der letzte Heimspieltag in der Sporthalle Rothestraße auf dem Programm – und der AFC sackte gegen die beiden Aufsteiger Ahrensburger TSV und Grün-Weiß Eimsbüttel II volle sechs Punkte ein. Damit brauchen die Altonaer nur noch drei Punkte aus den letzten beiden Spielen, um die Saison 2019/20 als Zweiter abzuschließen.

Michael Kreuzer überzeugte als Mittelblocker

Altonaer FC von 1893 – Ahrensburger TSV 3:1 (25:21, 25:17, 11:25, 25:20). Aufgrund von Verletzungen und Urlaub gingen die AFC-Männer mit dem kleinsten Kader der Saison in das Spiel gegen den ambitionierten Aufsteiger aus Ahrensburg. Geschadet hat es aber nicht, denn mit guten Aufschlägen setzten die Altonaer den Gegner von Beginn an unter Druck. Hinzu kam eine sehr sichere Annahme, aus der heraus die eigenen Angriffe in schöner Regelmäßigkeit sehenswert verwandelt wurden. Vor allem Mohamadreza Alizade war von den Gästen überhaupt nicht zu stoppen und animierte die Zuschauer immer wieder zu anerkennendem Applaus. Zwar wurde es gegen Satzende nochmal kurzzeitig spannend, aber die Altonaer ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und brachten den ersten Satz sicher mit 25:21 nach Hause. Der zweite Satz verlief sogar noch deutlicher: Die Ahrensburger waren dem variablen Angriffsspiel der Hallenherren einfach nicht gewachsen, eine Fünf-Punkte-Führung (15:10) baute der AFC auf sieben (22:15) und schließlich auf acht Zähler aus (25:17). Nach der souveränen Leistung in den ersten beiden Sätzen sorgte dann die tief stehende Sonne, die durch das Hallenfenster schien, für einen massiven Bruch im Spiel und für einige Slapstick-Einlagen auf Seiten des AFC. Denn im Gegenlicht konnte Altona kaum einen Ball annehmen. Entsprechend schnell wurden nach dem 11:25 wieder die Seiten gewechselt. Nun stand Ahrensburg in der Sonne, kämpfte aber wacker und erspielte sich trotz des Nachteils sogar eine 10:9-Führung. Nach einer Auszeit waren die AFC-Männer aber endlich wach und sicherten sich durch ein verbessertes Annahme-Angriffsspiel am Ende mit dem 25:20 die ersten drei Punkte des Tages.

Altonaer FC von 1893 – Grün-Weiß Eimsbüttel II 3:0 (25:22, 25:19, 25:22). Mit leicht veränderter Aufstellung ging es ins zweite Spiel gegen den Abstiegskandidaten aus Eimsbüttel. Hier hatten die Altonaer zunächst Probleme, an die gute Leistung aus dem ersten Spiel anzuknüpfen. Sie lagen sogar mit 12:14 zurück, legten den Schalter aber rechtzeitig wieder um. In der entscheidenden Phase des ersten Durchganges punktete Altona einfach abgezockter und gewann Satz eins schließlich unaufgeregt mit 25:22. Im zweiten Satz lief es besser: Der AFC konzentrierte sich auf seine Stärken in der Annahme und im Angriff und setzte sich frühzeitig über die Stationen 5:2 und 11:5 auf 18:13 ab. Am Ende stand ein ungefährdeter 25:19-Erfolg im Protokoll. Davon ließ sich die GWE-Reserve aber nicht beeindrucken. Im dritten Satz führten sie zu Beginn mit 6:5 und 14:13, ehe die Altonaer vorbeizogen und mit einem 25:22 den Deckel auf die Partie machten.

Altonaer FC von 1893: Martin Lobmeyer, Michael Kreuzer, Mohamadreza Alizade, Marc Oltmann, Malte Munder, Lukas Lüning, Marcel Staatz, Stefan Kazmaier, Christian Buchholz.