Verbandsliga: Revanche geglückt – Sieg in Rissen

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der Volleyball-Verbandsliga zwischen dem Tabellenzweiten Rissener SV und dem Vierten Altonaer FC von 1893 hielt, was die Tabellenkonstellation im Vorfeld versprochen hatte. Es war ein enges Match mit vielen langen Ballwechseln und einem verdienten Sieger nach fünf Sätzen: Altona 93. Die Gäste revanchierten sich mit dem 3:2-Erfolg (28:26, 25:27, 26:24, 20:25, 15:7) für die Niederlage aus dem Hinspiel, kletterten auf Tabellenplatz drei und haben nun wieder allerbeste Chancen, die Saison sogar als Zweiter abzuschließen. Dazu müssen aber die restlichen vier Spiele am besten gewonnen werden.

Starke Leistung gegen Rissen: Libero Malte Munder

Der erste Satz war ausgeglichen. Beide Teams punkteten immer wieder mit sehenswerten Angriffen. Mal lag Altona vorn (16:15), dann Rissen (20:19). In der Schlussphase setzte sich der RSV auf 23:21 ab, aber Altona hielt mit mutigem Spiel dagegen und sicherte sich nach einem Kraftakt den ersten Durchgang doch noch mit 28:26. Den Schwung nahmen die AFC-Männer direkt mit in den zweiten Satz, dominierten das Geschehen fast nach Belieben und setzten sich bis auf 18:12 ab. Vor allem Außenangreifer Mohamadreza Alizade und Diagonalspieler Lukas Lüning waren kaum zu bremsen. Im Gefühl des sicheren Satzgewinns schlichen sich bei den Altonaern aber einige Unkonzentriertheiten in der Annahme und im Zuspiel ein. Dadurch kassierten sie Punkt um Punkt und lagen plötzlich sogar mit 18:19 hinten. Aber erneut kämpften sich die Männer um Libero Malte Munder zurück, verwandelten sogar einen Matchball zum 25:23, den der Schiedsrichter aus unerklärlichen Gründen aber nicht gelten ließ. Rissen nutzte die Fehlentscheidung für sich und schaffte schließlich durch ein 27:25 den Satzausgleich. Bitter!

Der Satzverlust schmerzte sehr, trotzdem startete der AFC-Sechser mit neuem Elan und viel Energie in den dritten Satz. Hier setzten erneut die Gäste aus Altona die entscheidenden Akzente, führten zwischenzeitlich mit vier Punkten (16:12), ehe sie die Rissener zum Satzende wieder herankommen ließen (21:21). In der Crunchtime wurde es wieder spannend, aber wie schon im ersten Satz hatte Altona 93 das bessere Ende für sich und gewann den ersten Punkt des Tages durch ein 26:24. Die ersten drei engen Sätze hatten viel Kraft und Nerven gekostet, was im vierten Durchgang deutlich zu sehen war. Bei Altona schlichen sich zu viele Fehler ein, so dass Rissen durch einen klaren 25:20-Erfolg abermals den Ausgleich schaffte. Glücklicherweise legten die AFC-Männer den Schalter aber rechtzeitig zum Tiebreak wieder um. Mit der Form der ersten drei Sätze wurde Rissen förmlich an die Wand gespielt und der zweite Punkt des Tages durch ein klares 15:7 eingesackt. Bravo!

Altonaer FC von 1893: Matthias Hundertmark, Michael Kreuzer, Mohamadreza Alizade, Marc Oltmann, Julian Meiners, Lukas Lüning, Malte Munder, Marcel Staatz, Stefan Kazmaier, Christian Buchholz.