Bezirksliga: AFC-Zweite macht Groß Flottbek klein

Nach einer erholsamen und verdienten Weihnachtspause und einem gesitteten Stammtisch beim Haus-Griechen und Sponsor Nostalgia am Donnerstag zuvor ging es am vergangenen Sonnabend für die Bezirksliga Volleyballer von Altona 93 II zurück aufs Feld gegen den im Mittelfeld platzierten TV Groß Flottbek. Das Ziel war klar: Drei Punkte mussten mit, um den Abstand zu Verfolger Rissen auf respektablem Abstand zu halten. Um es kurz zu machen: Das gelang der AFC-Reserve mit einem 3:1-Erfolg  (27:25, 20:25, 26:24, 25:19).

Angekommen im Villenidyll Groß Flottbek stellten sich die zwölf Männer aus Altona der Auswärtsaufgabe. Gleich im ersten Satz hatte sich Taktikfuchs und Trainertalent Jakob Heger einen ganz besonderen Kniff zurechtgelegt. Um dem Ganzen gleich zu Beginn des Spiels die richtige Dramatik zu verleihen, gab es eine Aufstellung mit bisher unbekannter Reihenfolge. Warum auch nicht?! Die ungewohnte Aufstellung als ganz besondere Herausforderung sehend, legten die AFC-Männer unbeirrt los. Altona konnte mehrmals die Punkteführung übernehmen, jedoch selten vernünftig ausbauen. Hervorzuheben war vor allem die Abwehrleistung des Libero-Youngsters und Bald-Abiturienten Felix Sauerland, der mit ungeahnten Abwehrtechniken – u.a. mit dem Fuß – entscheidende Bälle rettete. So ging der erste Satz nach einer Altonaer Auszeit bei 15:16 schlussendlich mit 27:25 an die Gäste in schwarz aus. Danach hieß es durchatmen, sortieren und sich vor allem die allgemeine Verwirrung nicht anmerken lassen.

Der zweite Satz verlief dann deutlich sortierter. Ohne Auswechslung erledigte der AFC-Sechser seine Aufgabe nun deutlicher. Die Groß Flottbeker kamen jedoch langsam ins Spiel und die Angriffe vor allem aber einer der gegnerischen Mittelblocker hatten Potential. Den zweiten Satz beendete Altona mit 25:20. Zu siegessicher und mit einigen Personalwechseln auf dem Feld startete der dritte Satz direkt mit einer Auszeit bei 6:9. Gastgeber Groß Flottbek war nun warm und hatte Gefallen am Spiel gefunden. Kurze Bälle waren keine Punktegaranten mehr, gleichzeitig wackelte die Annahme der Altonaer. Die AFC-Männer kämpften sich bis zum Schluss mit soliden Angriffen ran, trotzdem gewann Groß Flottbek diesen Satz mit 26:24 verdient für sich.

Es ging in den vierten Satz. Bei einer Niederlage hätte Altona 93 das Tagesziel von drei Punkten verfehlt. Dessen bewusst gaben die Männer also noch einmal alles. Dies war zurückblickend dringend nötig, denn Flottbek war gleichauf. Mit einem fehlerfreien Diagonalwechsel konnte Heger erneut auftrumpfen und die entscheidenden Punkte mit erfolgreichen und kraftvollen Angriffen der Altonaer erspielen. So ging das faire und spannende Spiel letzten Endes mit 26:24 für Altona aus. Mit 18 Punkten aus sieben Spielen ist die Mannschaft aktuell Tabellenzweiter und weiterhin ungeschlagen.