Drei Tage Action am Strand von Altona

Blocken, Pritschen, Schmettern und Entspannen für Jung und Alt – So lautete die Devise des AFC-Beachvolleyballevents auf der 19. altonale.

Die meteorologische Bilanz des vergangenen Wochenendes, an dem das diesjährige Altonale-Straßenfest stattfand, könnte man als durchaus durchwachsen bezeichnen. 15° C, Regen und zwischendurch ein paar starke Böen: Mit diesen Wetterbedingungen hatte auch das Altona93-Team zu kämpfen, das zusammen mit der altonale mitten auf der Großen Bergstraße ein Beachvolleyballevent zum Mitmachen veranstaltete.

Nach viel organisatorischer Vorarbeit war es am Donnerstag soweit: Drei LKW luden 90 Tonnen Sand auf dem Vorplatz von IKEA ab. Die Herausforderung am ersten altonale-Tag bestand für die AFCler darin, aus diesen zwei Haufen ein Feld zu bauen. Und zwar bei Dauerregen, zuerst mit Hilfe eines Baggers, anschließend in Handarbeit mit Schaufeln und Harken, um das Feld auf die benötigten acht Meter zu verbreitern. Am Abend waren zwar alle nass und durchgefroren, aber sehr viel optimistischer als noch ein paar Stunden zuvor.

Am Samstagmorgen traf sich die Orga-Crew nach einer Stärkung im Hauptquartier, dem Café BERGTAGS, am Feld mit Lisa Schwarz vom Beach me-Team, das die Altonaer an diesem Wochenende mit professionellen Trainern und Material unterstützte. Auch an diesem Tag konnte der Regen die AFCler nicht schrecken. Schon bald stand das Netz, der Sand war geharkt und es war Zeit fürs erste Match.

Den ganzen Tag über lockte das Feld große und kleine Sportler und zahlreiche Zuschauer an. Je heller der Himmel wurde, desto mehr war am Strand von Altona los. Lisa und die AFC-Crew zeigten den kleinsten Besuchern, wie man beim Baggern und Pritschen die Arme hält und übten mit ihnen, den Ball über das Netz zu spielen.

Ali vom BERGTAGS versorgte die fleißigen Helfer mit frischem Kaffee und Ronja von der altonale besorgte noch schnell einen Verstärker, um die Beachparty mit der passenden Musik zu untermalen. Spontan ergab sich sogar ein kleines Pausenprogramm.

Als gegen Nachmittag auch noch die Sonne vorbeischaute, war das Strand-Feeling perfekt. Wer nicht spielte, genoss das bunte Spektakel vom Feldrand aus.

Auch der Sonntag begann mit grauen Wolken, aber jeder Menge guter Laune. Der Beach me-Headcoach und ehemalige deutsche Meister Mischa Urbatzka war heute persönlich am Start und begann sogleich mit einem kleinen Angaben-Training im Nieselregen.

Lets go #altonale – #beach_me_ #altona93 #afcbeach #wearealtona

Ein Beitrag geteilt von Mischa Urbatzka (@mischaurbatzka) am

Auch der AFC-Vorstandsvorsitzende Dirk Barthel, der das Event mit zwei großen Tüten voller Fanartikel unterstützt hatte, und Shirt-Sponsor Jani (Nostalgia bei Sotiris) schauten vorbei.

Schon bald wuselten wieder jede Menge Kinder über den Sand und auch die Sonnenplätze auf den Liegestühlen waren heißt begehrt. Am späten Nachmittag und Abend wurden noch ein paar spannende Spiele ausgetragen, wobei die Glasfassade von Ikea trotz starker Angriffs- und Abwehraktionen glücklicherweise unversehrt blieb.

Nun ist der Sand schon wieder aus den Haaren gewaschen und die Volleyballer von Altona93 kehren für eine Weile in die Hallen zurück, bis es dann in den Sommerferien wieder heißt: Schuhe aus und ab in den Sand!


Alle Fotos in hoher Auflösung stehen bis zum 10.07.17 HIER zum Downlaod zur Verfügung.