„Ganz unglückliche Niederlage“

Ein Artikel aus dem Elbe Wochenblatt über den Herren-Heimspieltag am 9.1. Der Autor vergaß noch zu erwähnen, dass die Herren einen neuen Trainer suchen! Bei Interesse meldet euch gerne bei uns: info@altona93-volleyball.de.

Hier der Artikel in Textform:

„Rainer Ponik, Altona

Unter Erfolgstrainer Demetrio Jimenez schafften die Volleyballherren von Altona 93 den Durchmarsch von der Bezirks- bis in die Verbandsliga. Weil Jimenez und einige weitere Spieler den Verein in der Sommerpause verlassen haben, wird es für das neu formierte Team vom AFC aber keineswegs leicht werden, das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

Mannschaftsführer Georg Wegner: „Dass es für uns nur darum geht, die Klasse zu halten und wir in Hamburgs stärkster Liga erstmal Lehrgeld zahlen müssen, war von vornherein klar.“ So wundert es beim AFC niemanden, dass von den bisherigen vierzehn Spielen nur zwei gewonnen werden konnten.

Am Sonnabend war der dritte Saisonsieg schon sehr nahe. Nachdem man im ersten Spiel des Nachmittags gegen Spitzenreiter Grün-Weiß Eimsbüttel (1:3) bereits einen Satzgewinn bejubeln konnte, fiel der Start ins Spiel gegen die VG Elmshorn noch verheißungsvoller aus.

Dank einer Reihe starker Aufgaben setzte man den Gegner unter Druck, ging schnell mit 10:1 in Führung und verteidigte diesen Vorsprung bis zum Satzgewinn. Auch im zweiten Durchgang dominierte Altona und gewann schließlich mit 25:20. Vor allem Außenangreifer Jonas Heger, der momentan in Finnland studiert und seinen Heimaturlaub nutzte, um sein Team zu unterstützen, bot eine starke Leistung.

Im dritten Satz ließ die Konstanz im Spiel der Gastgeber leider nach, sodass er mit 15:25 verloren ging. Auch den umkämpften vierten Durchgang musste der AFC trotz vorübergehendem 23:23-Ausgleich abgeben. Im Tie-Break nutzten die Gäste den psychologischen Vorteil, um das Spiel schließlich mit 3:2 Sätzen für sich zu entscheiden.

„Die Niederlage ist mehr als ärgerlich, aber durch unsere zwei Satzgewinne haben wir immerhin einen Punkt mehr auf dem Konto“, versuchte Teamsprecher Christian Buchholz, der unglücklichen Niederlage etwas Positives abzugewinnen. Trotzdem glaubt man bei den 93ern weiter daran, den drohenden Abstieg noch abzuwenden. Vielleicht sorgt der AFC ja schon in einer Woche für eine Überraschung, wenn er sich mit den starken Konkurrenten aus Oststeinbek und Eimsbüttel auseinandersetzen muss.“