Heimspieltag: 6 Punkte für die BK4

Am 26.03.2017 stand das letzte Heimspiel der BK4-Damen in der Saison 16/17 an. Und was für ein Heimspieltag war das. Aber der Reihe nach: Die Ausgangslage in der 4. Staffel war äußerst eng. ETV war bisher ungeschlagen (und ohne Satzverlust!!!) Tabellenführer. Dahinter versuchten WiWa 12 und wir den 2. Platz – und damit die Relegation – zu behaupten. Bis zum gestrigen Tag hatte sich WiWa 12 auf dem begehrten Platz breit gemacht. Für uns war klar, dass wir zumindest zwei der letzten drei Spiele gewinnen müssen, um ein Wörtchen mitreden zu können.

Also war die Ansage am Heimspieltag: Mindestens eins der beiden Heimspiele müssen wir gewinnen. Leichter gesagt als getan. Zu Gast waren der ETV und WiWa 13. ETV, wie beschrieben, ungeschlagener Tabellenführer. WiWa 13 befindet sich im unteren Drittel der Tabelle. Also wollten wir zumindest die Punkte gegen WiWa 13 sichern.

Zuerst kam allerdings das Spiel gegen ETV. Und hier sind sich alle Beteiligten, ob Spieler, Trainer oder Zuschauer, einig. Dieses Spiel war definitiv ein Vorzeigespiel. Die Ansage lautete, Volleyball zu spielen, das Spiel zu genießen und ETV zu ärgern. Und die Damen von Altona legten los wie die Feuerwehr. Am Anfang ging der Punktestand noch einige Male hin und her, doch im Mittelteil konnten wir uns ein kleines Punktepolster erspielen. Zwischenzeitlich führten wir mit 7 Punkten. Hierbei waren vor allem die konsequente Blockarbeit und die kraftvollen und manchmal sehr intelligenten Angriffe der Schlüssel zum Erfolg. Und wenn dies nicht half, wurde der Ball halt im letzten Moment noch vom Boden gekratzt. Dieser Gesamteinsatz war allerdings auch dringend nötig, da wir am Ende etwas nachgelassen haben und ETV noch den einen oder anderen Punkt herankommen konnte. Doch am Ende haben wir diesen Satz mit 25:22 gewonnen.

Wie würde ETV auf den ersten Satzverlust der Saison reagieren? Ziemlich gut ist hier die Antwort. Mit starken Aufschlägen waren die Mädels aus Eimsbüttel auf einmal mit 8 Punkten vorne. Dieses Polster konnten wir nicht aufholen. Den Satz mussten wir leider 17:25 abgeben. Jetzt hieß es Aufstehen, Nase abputzen und wieder von vorne anfangen. Mit starken Aufschlägen und weiterhin guter Blockarbeit erspielten wir uns ein sattes Punktepolster von 7 Punkten und lagen mit 20:13 Punkten vorne. Alles gelaufen? Leider kann man beim Volleyball nicht auf Zeit spielen. ETV holte sich einen Punkt nach dem nächsten und auf einmal stand es 24:24. Aber mit sehr gutem Mannschaftsspiel wurden die zwei benötigten Punkte zum 26:24 geholt. So hatten wir uns schon einen Extrapunkt in der Tabellenwertung gesichert. Jetzt wollten wir die anderen beiden Punkte auch haben. In einem sehr ausgeglichenen Satz lag ETV immer mit einem oder zwei Punkten vorne. Erst zum Ende hin, bei 18:20 konnten wir langsam aufschließen und den Satz für uns entscheiden! 25:23 und damit ein 3:1 gegen den Tabellenführer sowie 3 Punkten in der Endwertung.

Nach einer kurzen Pause kam das zweite Spiel gegen WiWa 13. Und dieser Gegner ist ganz anders zu spielen. Die Ballwechsel sind deutlich länger, anders zu verteidigen und mit 4 Sätzen in den Beinen auch ganz schön anstrengend. Hinzu kam, dass es ein herrlich sonniger Tag war. Und wer die Halle in der Rothestraße am Nachmittag kennt, mag keine Sonne. Mit fortschreitender Zeit stand die Sonne immer tiefer und hat die eine Spielseite mit ihrem frontal in die Augen strahlenden Licht deutlich benachteiligt. Nun konnten sich auch die anderen Spieler, die zuvor vielleicht ein wenig zu kurz gekommen waren, beweisen.

Nachdem es im ersten Teil des Spiels hin- und herging konnten wir uns knapp nach der Hälfte entschieden absetzen. In diesem Spiel ging es eher um das Verteidigen von langen Drive-Schlägen als von hart geschlagenen Bällen. Aber die Verteidigung stand gut und somit war der erste Satz mit 25:19 auch entsprechend eingetütet. Nun hatten wir die Sonne im Rücken und konnten dies zu unserem Vorteil ausnutzen. Mit einer sauberen Leistung wurde dieser Satz mit 25:12 zu unseren Gunsten entschieden.

Würden wir nun zu Hause einen 3:0 Sieg einfahren können? Leider haben wir uns da selber ein wenig einen Strich durch die Rechnung gemacht, vielleicht auch aufgrund nachlassender Kräfte. Die Sonne leistete auch ihren Beitrag und so mussten wir diesen Satz leider mit 20:25 abgeben.

Würden wir uns nun selbst bestrafen, indem wir die fest eingeplanten 3 Punkte gegen WiWa 13 nun aus der Hand geben? Nein, die Mädels haben erkannt, dass es hier nun noch einmal galt, alle Kräfte zu bündeln und den letzten Satz auch noch für uns zu entscheiden. Recht zu Anfang wurde auch ein sicheres Polster von 6 Punkten herausgespielt, das gegen Ende auf einen 8-Punkte-Vorsprung ausgebaut werden konnte. Mit 24:15 waren wir dem Sieg und damit den vollen 6 Punkten in der Tabellenwertung sehr nahe. Doch dann gab es eine kleine Schwächephase in der Annahme (Hierbei muss man zugeben, dass die Aufschläge eine ordentliche Härte und Schärfe aufwiesen) und schwupp stand es 24:22. Den Ernst der Lage unterstreicht die Tatsache, dass beim Stand von 24:19 und 24:22 jeweils eine Auszeit genommen und die Annahme geändert wurde. Aber am Ende konnten wir uns doch noch durchsetzen und 25:22 gewinnen.

So standen am Ende 6 Punkte auf der Habenseite und die Relegation ist zum Greifen nahe. Jetzt können wir am letzten Spieltag diese aus eigenen Kräften klarmachen.

Der Abend klang dann noch beim Sponsor der Damen- und Herrenmannschaft entspannt, natürlich bei einigem Fachsimpeln über den Spieltag, aus.

Text: Jakob Heger, Trainer der BK4-Damen

Bildschirmfoto 2017-03-27 um 12.21.22
Bezirksklasse Frauen Staffel 4 – Tabelle am 27.03.2017