Verbandsliga: 3:0-Sieg macht Lust auf mehr

Nach eineinhalb Jahren Corona-Zwangspause, unzähligen Trainingsstunden in der Halle und einem erfolgreichen Trainingslager im September starteten die Herren I von Altona 93 am Sonnabend mit einem sicheren 3:0-Erfolg im Derby beim Hamburger TV erfolgreich in ihre neue Verbandsliga-Saison. Der Lohn: Die vorübergehende Tabellenführung in Hamburgs höchster Spielklasse. „Das war ein guter Saisonauftakt, der Punkte für die nächste Trainingseinheiten aufgezeigt und gleichzeitig Lust auf mehr gemacht hat“, sagte AFC-Trainer Karsten Laabe nach dem glatten Derbysieg zufrieden.

In seinem ersten Spiel an der Seitenlinie für Altona konnte Laabe personell aus dem Vollen schöpfen – und tat dies auch. Im ersten Satz war der AFC-Sechser zunächst noch nervös, fand danach aber immer besser ins Spiel und gewann schließlich sicher mit 26:16. Für den zweiten Durchgang kamen gleich fünf neue Spieler aufs Feld. Auch diesmal ruckelte es bis zur Satzmitte und der 14:13-Führung für den HTV. Danach legte der AFC aber deutlich zu, zog aufgrund seiner klaren Überlegenheit im Angriff davon und gewann erneut mit 25:16. Die Gegenwehr des HTV war damit endgültig gebrochen, denn im dritten Durchgang gelang Altona trotz mehrerer Wechsel fast alles. Nach dem 25:11 und nicht einmal einer Stunde Spielzeit war der 3:0-Auftaktsieg perfekt, obwohl die Mannschaft noch nicht ihr komplettes Potenzial abgerufen hat.

Altonaer FC von 1893: Kersten Fock, Lukas Lüning, Jonas Heger, Jost Ewald, Justus Kreyenberg, Malte Gier, Marc Oltmann, Marcel Staatz, Matthias Hundertmark, Michael Kreuzer, Moh Alizade, Malte Munder.