Verbandsliga: AFC-Herren feiern zwei Auftaktsiege

Zwei Siege, sechs Punkte und nur einen Satz abgegeben: Die Volleyball-Herren von Altona 93 haben am Sonnabend einen gelungenen Auftakt in die Verbandsliga-Saison 2017/18 gefeiert. Zwar lief sowohl gegen die Nachwuchsmannschaft vom VC Olympia Hamburg wie auch gegen den Mitaufsteiger Oststeinbeker SV 3 noch nicht alles rund, trotzdem war Neu-Trainer Sascha Schulz mit der Leistung seines Teams einigermaßen zufrieden. Großen Anteil am Erfolg hatten vor allem Libero Fritz Hinrichsmeyer, der trotz Rückenproblemen eine tadellose Leistung ablieferte, und Außenangreifer Stefan Bechstein.

Im ersten Spiel gegen die noch sieglosen Nachwuchsvolleyballer vom VC Olympia waren drei Punkte fest eingeplant. Und die Forderung von Trainer Sascha Schulz wurde mit einem 3:0-Erfolg (25:14, 25:18, 25:14) am Ende auch souverän erfüllt. Zwar zeigte sich bei Altona, dass es sowohl im Angriff wie auch im Block immer noch Abstimmungsprobleme gab, der 3:0-Sieg war aber zu keiner Zeit gefährdet. Gegen den Mitaufsteiger Oststeinbeker SV 3, den der AFC bereits im Relegationsspiel vor einigen Monaten besiegte, ging Altona erneut als Sieger vom Feld. Wieder mit 3:1 (25:23, 25:21, 22:25, 25:21). Aufgrund einer starken Leistung in Annahme und Abwehr erkämpfte sich der AFC die ersten beiden Sätze. Auch im dritten Satz führte Altona schon mit 15:11, verlor dann aber aufgrund einiger Wechsel in der entscheidenden Phase die Ordnung und gab den Satz schließlich mit 22:25 ab. Durchgang Nummer vier war dann aber wieder eine halbwegs sichere Beute für die Männer von Altona 93, bei denen sich Libero Fritz Hinrichsmeyer ein Sonderlob von Trainer wie Teamkollegen verdiente.

Altonaer FC von 1893: Jörn Fischer, Jonas Heger, Fritz Hinrichsmeyer, Stefan Bechstein, Alain Frijlink, Michael Kreuzer, Demetrio Jimenez, Erik Wagenknecht, Steffen Heimeshoff, Christian Buchholz.