Verbandsliga: Endlich ein Sieg beim OSV II

Im Topspiel der Volleyball-Verbandsliga gewannen die Herren von Altona 93 am Sonnabend beim Regionalliga-Absteiger Oststeinbeker SV II mit 3:1 (25:15, 20:25, 25:16, 25:17) und revanchierten sich gleich für eine Reihe von knappen Niederlagen aus den Vorjahren.

Im zweiten Saisonspiel startete der AFC-Sechser mit einer fokussierten und konstanten Leistung auf allen Positionen. Die Oldies des OSV wurden mit dynamischen und kraftvollen Angriffen zielstrebig unter Druck gesetzt und hatten permanent das Nachsehen. „So möchte ich immer spielen“, kommentierte Trainer Karsten Laabe den 25:15-Satzerfolg. Für den zweiten Satz schickte der AFC-Coach dann vier neue Spieler aufs Feld, was den Spielfluss etwas unterbrach. Nicht jeder konnte an seine guten Trainingsleistungen anknüpfen, einige Unsicherheiten machten sich breit. Obwohl der zweite Durchgang mit 20:25 an den Gastgeber ging, fiel das Fazit von Trainer Laabe dennoch positiv aus: „Jeder hat gekämpft und sein Bestes gegeben, obwohl es nicht lief.“ Trotzdem rotierte er nochmal zurück. Und so stand zum dritten Satz wieder die Startformation auf dem Feld, die umgehend an die Anfangsphase anknüpfen und den Gegner mit einer sehr guten Leistung mit 25:16 in die Schranken weisen konnte. Satz vier lief dann ähnlich rund, obwohl beim AFC nochmals etwas durchgewechselt wurde. Mit 25:17 waren der Satz und die drei Punkte im Sack.

„Auch dieses Spiel hat gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, die Mannschaft aber immer noch Potenzial nach oben hat“, so Laabe abschließend.

Altonaer FC von 1893: Marc Oltmann, Martin Lobmeyer, Jonas Heger, Lukas Lüning, Jost Ewald, Michael Kreuzer, Moh Alizade, Stefan Kazmeier, Malte Gier, Matthias Hundertmark, Justus Kreyenberg.