Hobby-Mixed

In Rissen ist alles anders, oder: matt in drei Zügen

Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich klarstellen: Es wurde kein Schach, sondern tatsächlich Volleyball gespielt. Bei der Nachbesprechung des Spieltages, die diesmal an ungewohnter Stelle stattfand – dazu später mehr – ging es thematisch um das königliche Spiel und Schachaufgaben.

Der dritte Spieltag der Mixedrunde fand vor 10 Tagen in Rissen statt. Diesmal schafften wir es tatsächlich, vollzählig auf dem Spielfeld zu stehen. Für die Vencis schnürten diesmal die Sportschuhe: Nina, Ute, Claus, Falk, Momme und Micha. Selbst einen Fan konnten wir begrüßen – Eric scheute keine Mühen und kam zum Anfeuern vorbei.

Im ersten Spiel ging es gegen das Team Albatros aus Lokstedt. Bis Mitte des ersten Satzes hielten wir gut mit, als dann plötzlich ein unerklärlicher Einbruch kam. Um im Schachjargon zu bleiben: Schachmatt nach 14 Punkten. Der zweite Satz ging ebenfalls ohne große Gegenwehr an das Team aus Lokstedt. So hieß es am Ende 25:14 und 25:12 für Albatros, was auch völlig verdient war aufgrund unserer desolaten Leistung.

Im zweiten Spiel trafen wir auf „Hätten wir mal“. Der erste Satz war eine nahtlose Fortsetzung des letzten Satzes des ersten Spiels. Mit 25:13 ging er verloren und uns schwante schon Schlimmes. Aber dann plötzlich schien der Knoten bei uns geplatzt zu sein. Es wurde plötzlich doch Volleyball gespielt und der Satz mit 25:19 gewonnen. Im folgenden Tiebreak setzten wir uns dank unserer Routine und Erfahrung mit 15:8 durch.

Dann sollte es zum kulinarischen Teil des Spieltages kommen. Claus hatte in der Nähe der Halle einen Italiener ausgesucht. Doch die Ernüchterung folgte postwendend als uns mitgeteilt wurde, die Küche habe bereits geschlossen. Mit hungrigen Bäuchen suchten wir dann verzweifelt ein anderes Restaurant in der Nähe, was aber im beschaulichen Rissen gar nicht so einfach war. Schließlich landeten wir dann im Döner-Imbiss und widmeten uns dort der Spieltagsanalyse und dem Thema Schach. Claus versuchte uns näher zu bringen wie es gelingt, den Gegner in drei Zügen Schachmatt zu setzen. Wie gesagt: In Rissen ist alles anders.

Trotz des verlorenen Spiels halten die Wenschis weiterhin Kurs auf die Endrunde. Der nächste Spieltag findet am 29.01.2017 in der Rothestraße statt. Fans sind also herzlich willkommen und es gibt wie immer leckere Sachen zu essen.