Bezirksliga: AFC-Damen holen zu Hause einen Punkt

Am vergangenen Sonnabend war endlich der Auftakt für uns Bezirksliga-Damen von Altona 93. Nach der vergangenen Saison haben sich die beiden Damen-Mannschaften im Sommer zu einem Team vereint. Am 3. November war also endlich der späte Beginn für die Saison 2018/2019 – und es ging gleich herausfordernd mit einem Heimspieltag gegen WiWa 8 und den Rissener SV los. Trotz eines starken Spiels und viel Positivität haben wir im ersten Spiel gegen WiWa knapp mit 0:3 aus dem Match gehen müssen. Im zweiten Spiel gegen Rissen haben wir dann beim 2:3 einen Punkt nach Hause bringen können.

Altonaer FC 93 – VG WiWa 8 0:3 (26:28, 15:25, 23:25). Das erste Spiel bestritten wir gegen WiWa 8. Schwungvoll und mit einer lang anhaltenden Führung ging es los. Doch zum Ende des Satzes war das erste Anzeichen zu sehen, dass das Vertrauen ins eigene Spiel noch nicht zu 100 Prozent abrufbar ist. Ganz knapp mit 26:28 haben wir den Satz abgegeben. In den zweiten Satz haben wir dann nicht richtig reingefunden, auch wenn stark gekämpft wurde und zum Teil tolle Spielzüge dabei waren. Dieser Satz ging also mit 25:15 an die Gegnerinnen. Aber damit war das Spiel ja noch nicht verloren! Mit Verve und Einsatzbereitschaft starteten wir in den dritten Satz, den wir aber ebenfalls mit 23:25 abgeben mussten.

Altonaer FC 93 – Rissener SV 1 2:3 (15:25, 25:23, 14:25, 25:11, 8:15). In das zweite Spiel sind wir wieder mit viel Elan und Spielfreude eingestiegen. Lange Ballwechsel und vielfältige Variationen haben sich durch das gesamte Spiel gezogen. Nachdem wir den ersten Satz trotz toller Spielzüge mit 15:25 abgeben mussten, haben wir uns im zweiten Satz nicht lumpen lassen und diesen Satz knapp mit 25:23 nach Hause gebracht. Im dritten Satz sollte sich die Partie abermals drehen, denn die Rissener Damen haben diesmal mit 25:14 gewonnen. Doch auch wenn es auch bis zu diesem Zeitpunkt schon ein langer Spieltag war, haben wir im vierten Satz mit höherer Konsequenz geglänzt und diesen dann auch mehr als klar 25:11 gewonnen. Im alles entscheidenden Tiebreak haben wir den Einstieg leider verpasst und lagen von Anfang an zurück. Diese Entscheidungssätze sind ja durch ihre Kürze bekannt und äußerst gefährlich. Leider konnten wir den eingangs einkassierten Rückstand in der Folge auch nicht mehr aufholen und mussten das Spiel dementsprechend mit einer 2:3-Niederlage beenden.

Alles in allem war es ein fantastischer Auftakt mit einem Team, das absolute Spielfreude und (auch) Können gezeigt hat und immerhin auch einen hart erkämpften Punkt mitgenommen hat! „Unser neues Team hat eine starke Performance in beiden Spielen gezeigt – auch wenn nun verstärktes Block- und Annahmetraining auf uns wartet. Einfach gemacht haben wir es unseren Gegnerinnen trotzdem nicht. Vielen Dank an die tollen Zuschauer*innen. Es war eine insgesamt fantastische Stimmung während des gesamten Heimspieltags und wir gehen beflügelt und mit dem Gefühl, dass noch Luft für uns nach oben ist, in die weitere Saison.

Altona: AHOI!