Bezirksliga-Herren: Der Weg an die Spitze

Nur eine Woche nach dem starken Saisonauftakt der Herren II des Altonaer FC von 1893 standen am Sonntag bereits die nächsten Herausforderungen ins Haus. Zu Gast waren die Volleyballgemeinschaften aus Elmshorn und Hausbruch-Neugraben-Fischbek. Soviel vorweg: Beide Mannschaften verließen die Sporthalle an der Rothestraße ohne Punkte!

Altonaer FC von 1893 II – VG Elmshorn II 3:1 (25:17, 22:25, 25:20, 25:17). Wie schon am vergangenen Wochenende begannen die Gastgeber nervös. Nicht nur die Halle war zu diesem Zeitpunkt noch kühl, auch die Stimmung ließ zunächst zu wünschen übrig. In einem wenig sehenswerten ersten Satz gelang es den Altonaern dennoch, das Spiel mit einem 25:17-Erfolg in die richtige Bahn zu lenken. Im zweiten Satz folgte jedoch das, was irgendwie schon in der Luft lag: Mit 25:22 erkämpfte sich die erfahrene Mannschaft aus Elmshorn den Ausgleich. 

Glücklicherweise schüttelte der Gastgeber die anfänglichen Unsicherheiten im dritten Satz schnell ab und spielte auf Sieg. Beim Spielstand von 8:8 richteten sich jedoch zunächst alle Augen auf den ersten Schiedsrichter. Nachdem eine Verwarnung in Form einer gelben Karte nicht ausreichte, um die Elmshorner zu beruhigen, folgte sogar noch die Rote Karte – Punkt für Altona. Gut möglich, dass dies der Bruch im Spiel der Gäste war, Satz Nummer drei ging nämlich mit 25:20 an den AFC. Im vierten Durchgang wurde den erneut zahlreichen Zuschauern endlich wieder vernünftiger Volleyball geboten, so dass dieser Satz ungefährdet mit 25:17 an die Altonaer Jungs ging. Damit waren die ersten drei Punkte sicher!

Altonaer FC von 1893 II – VG Hausbruch-Neugraben-Fischbek 3:0 (25:18, 25:21, 25:15). Nach einer kurzen Verschnaufpause, in der sich auch die Stimmung bei Altona 93 spürbar besserte, sollte wieder mit Vollgas angegriffen werden. Die noch junge, dafür aber umso engagiertere Mannschaft der VG HNF präsentierte sich beim Einschlagen sehr stark. Doch die Altonaer Devise lautete: abwarten. Mit leicht veränderter Mannschaft auf AFC-Seite begann schließlich das zweite Spiel. Mit sicheren Aufschlägen, druckvollen Angriffen und einer tollen Libero-Leistung von Jasper Radü fand Altona schnell ins Spiel und verunsicherte die Gäste zunehmend. So ging der erste Satz deutlich und verdient mit 25:18 an Altona. Der starke Auftritt wurde im zweiten Satz bestätigt. Die VG HNF versuchte zwar noch mit zahlreichen Wechseln und lautstarker Unterstützung von der Seitenlinie die Wende zu erzwingen, verlor jedoch auch diesen Durchgang mit 21:25.

Heimsiege machen ganz schön Spaß, haben die Altonaer inzwischen bemerkt – am meisten Freude kommt bei einem 3:0-Erfolg auf. Und so wurde im Entscheidungssatz nicht lange gefackelt. Mit einem ungefährdeten und beeindruckenden 25:15 blieben auch im zweiten Spiel des Tages die Punkte in Altona. Zum MVP wurde mannschaftsintern diesmal Artur Kuncio gewählt, der nicht nur mit klugen Wechseln als Trainer, sondern im zweiten Spiel auch mit einer starken Leistung als Zuspieler auffiel.

Vier Spiele, vier Siege: Mit dieser Leistung setzt sich der AFC erstmal an der Spitze der Bezirksliga-Tabelle fest und grüßt unbesiegt in die Liga. Dies jedoch auch nur dank eines sehr starken Ballverhältnisses, denn die zweite Mannschaft des Rissener SV ist Altona 93 mit dem gleichen Punkt- und Satzverhältnis dicht auf den Fersen. Am  1. Dezember steigt dann das Spitzenduell beim RSV, auf das nun fleißig hingearbeitet wird.