Verbandsliga: Zwei Heimsiege zum Saisonabschluss

Na bitte! Die Verbandsliga-Volleyballer von Altona 93 können doch noch gewinnen. Nach drei Niederlagen in Folge feierten die Männer aus Altona zum Saisonabschluss am Sonnabend zwei Heimsiege in der Sporthalle an der Rothestraße und untermauerten damit ihren dritten Tabellenplatz. Gegen den Zweiten VG WiWa gewann der AFC – zum ersten Mal überhaupt – mit 3:2, danach folgte ein glanzloser 3:0-Arbeitssieg gegen den Vorletzten SC Wentorf.

Altonaer FC von 1893 – VG WiWa 3:2 (25:21, 19:25, 17:25, 25:21, 15:11). Im ersten Satz erwischte der AFC einen blitzsauberen Start und führte schnell mit 5:1 und 13:8. Altona setzte den Gegner mit druckvollen Aufschlägen und einer konzentrierten Leistung in allen Mannschaftsteilen permanent unter Druck. Zum Satzende leisteten sich die Altonaer jedoch eine kleine Schwächephase, ließen WiWa bis auf 18:19 herankommen, zogen dann aber nochmal davon – 25:21. Was sich bereits im ersten Satz angedeutet hatte, setzte sich in Durchgang Nummer zwei und drei leider fort: Altona 93 schwächelte im Angriff und versemmelte viel zu viele Aufschläge. Diese Einladung nahm WiWa dankend an, baute konsequent das eigene Spiel auf und gewann die folgenden beiden Sätze deutlich mit 25:19 und 25:17. Im vierten Durchgang stellte AFC-Coach Sascha Schulz um – und plötzlich lief es wieder. Die Aufschlagquote war nun wieder wesentlich besser und auch im Angriff fanden die AFC-Männer zum gewohnten Druck zurück. Folgerichtig führte Altona schnell und erzwang durch ein 25:21 den Tiebreak. Hier gelang allerdings der VG WiWa der bessere Start. Nach dem 4:8 aus AFC-Sicht brachte Diagonalangreifer Lukas Lüning die Altonaer dann jedoch mit einer starken Aufschlagserie und der 9:8-Führung zurück ins Spiel. Den Vorsprung baute der AFC schließlich aus und sicherte sich mit dem 15:11 am Ende im sechsten Anlauf den ersten Sieg gegen WiWa.

Wurde verabschiedet: Kapitän Stefan Bechstein

Altonaer FC von 1893 – SC Wentorf 3:0 (25:23, 25:22, 25:18). Nach dem hart umkämpften Sieg wartete im letzten Saisonspiel mit dem SC Wentorf ein designierter Absteiger. Doch das Spiel sollte kein Selbstläufer werden, wie sich bereits im ersten Satz zeigte. Denn Altona fehlte die nötige Einstellung zum Spiel und zum Gegner. Hinzu kamen viel zu viele einfache Fehler. Wentorf führte daher schnell mit 10:4 und 22:12. Dann kam Außenangreifer Jonas Heger zum Aufschlag und legte eine beeindruckende Elf-Punkte-Serie hin. Aus dem 12:22-Rückstand wurde schließlich eine 23:22-Führung, der erste Satz ging am Ende glücklich mit 25:23 an Altona. Im zweiten Satz tat sich der AFC weiter schwer, behielt aber erneut knapp mit 25:22 die Oberhand. Nach einer kleinen Leistungssteigerung holte sich Altona schließlich mit 25:18 auch den dritten Satz. Damit war der 3:0-Arbeitssieg perfekt und der Saisonabschluss gelungen.

Nach dem Spiel feierte die erste Herrenmannschaft von Altona 93 mit Fans, Freunden und Familie. Außerdem wurden Trainer Sascha Schulz und Kapitän Stefan Bechstein verabschiedet. Beide nehmen sich genauso wie Zuspieler Erik Wagenknecht und Außenangreifer Demetrio Jimenez auf eigenen Wunsch hin eine Auszeit vom Volleyball in Altona.

Altonaer FC von 1893: Marc Oltmann, Martin Lobmeyer, Stefan Bechstein, Lukas Lüning, Jonas Heger, Stefan Kazmaier, Kersten Fock, Michael Kreuzer, Marcel Staatz, Malte Munder, Nikolai Fuchs, Erik Wagenknecht, Christian Buchholz.