Bezirksliga: Ein (unnötig) langes Spitzenspiel

Am Sonnabend kam es in der Volleyball-Bezirksliga der Herren zum Spitzenspiel zwischen dem Rissener SV II und Altona 93 II. Aufgrund von verschiedenen Krankheiten fuhr die AFC-Zweite ersatzgeschwächt nach Rissen, um die Tabellenführung und die bisherige Siegesserie zu verteidigen. Das ist dank des 3:2-Erfolges (25:19, 25:21, 23:25, 22:25, 15:12) geglückt, auch wenn es die AFC-Männer spannender als nötig machten.

Altona legte nach den vier Auftaktsiegen auch in Rissen engagiert los. Mit starkem Aufschlagsspiel und gewohnter Sicherheit im Angriff ging der erste Satz klar mit 21:19 an die Jungs aus Altona. Trotz vieler Aufschlagfehler ging auch der zweite Satz an die Herren aus Altona – mit 25:21 allerdings etwas knapper als zuvor. Damit war der erste Punkt schon auf der Habenseite der Gäste, zwei weitere Zähler sollten eigentlich folgen. Doch leider kam es anders. Im dritten Satz ging es munter weiter und Altona konnte die Führung auf 18:14 ausbauen. Scheinbar waren die AFC-Jungs dann aber mit dem Kopf schon bei der Weihnachtsfeier, die später am Abend stattfinden sollte. Rissen punktete nun fleißig, so dass der dritte Satz aus AFC-Sicht mit 23:25 verloren ging. Im vierten Durchgang lief es für Altona auch nicht wirklich besser. Weiterhin landeten viele Aufschläge der Altonaer entweder im Netz oder im Aus, so dass es beim Stand von 22:25 in den Tiebreak ging.

Nach einigen Hin und Her und den üblichen schwachen Aufschläge gewann Altona am Ende mit glücklichen, aber auch intelligenten Angriffen den fünften Satz und damit auch das Spiel nach knapp zwei Stunden Spielzeit mit 15:13. Nach dem knappen Auswärtssieg konnten die AFC-Männer auf der anschließenden Weihnachtsfeier im Riedel’s Ottensen das eine oder andere Glas Glühwein genießen. Zum Spieler des Tages wurde diesmal einstimmig Felix Sauerland gewählt.

Damit hält die Altonaer Serie  und sie soll am kommenden Sonnabend mit einem weiteren Sieg in Tornesch ausgebaut werden.