Verbandsliga: Erste Niederlage gegen Meister OSV

Nach dem erfolgreichen Auftakt vor zwei Wochen haben die Verbandsliga-Volleyballer von Altona 93 am Sonnabend ihre erste Saisonniederlage kassiert. Der AFC verlor bei Vorjahresmeister Oststeinbeker SV II mit 1:3 (17:25, 25:22, 17:25, 23:25) und steht nun in der Tabelle auf dem dritten Tabellenplatz. Grund für die Niederlage waren schwankende Leistungen in Annahme und Angriff sowie ein bärenstarker Block auf der gegnerischen Seite. Außerdem fehlten bei Altona 93 aufgrund von Urlaub und Verletzungen drei der vier etatmäßigen Mittelblocker, so dass Interimstrainer Matthias Hundertmark improvisieren musste.

Im ersten Satz deutete sich zunächst ein enges Spiel an. Beide Teams überzeugten mit guten Angriffen und einer starken Feldabwehr. Bis zum 15:15 war es ausgeglichen, danach schlichen sich bei den Altonaern einige Konzentrationsfehler ein, die der OSV rigoros ausnutzte und sich Satz Nummer eins noch deutlich mit 25:17 holte. Im zweiten Durchgang agierten beide Mannschaften zunächst wieder auf Augenhöhe, ehe sich diesmal Altona zur Mitte des Satzes leicht absetzte (16:14). Der AFC vergab drei Satzbälle, glich durch ein 25:23 aber zum 1:1 nach Sätzen aus.

An die gute Leistung aus dem zweiten Satz konnten die Männer aus Altona im dritten Satz nicht mehr anknüpfen. Oststeinbek setzte sich früh auf 8:3 ab und führte mit dem 17:12 eine Vorentscheidung herbei. Der AFC wehrte sich zwar immer wieder, biss sich aber regelmäßig am starken OSV-Block und dem glänzend aufgelegten Libero die Zähne aus. Entsprechend ging Satz Nummer drei mit 25:17 an den Gastgeber. Im vierten und letzten Satz erwischte wiederum Altona den besseren Start und führte mit 10:8. Danach drehte die OSV-Zweite das Spiel, ging ihrerseits mit 15:12 und 20:16 in Führung, ehe die AFC-Männer nochmal auf 21:23 herankamen. Am Ende reichte es für die Gäste aus Hamburg aber nicht mehr für den Tiebreak. Durch ein 23:25 war die 1:3-Niederlage schließlich besiegelt.

Altonaer FC von 1893: Nikolai Fuchs, Marcel Staatz, Lukas Lüning, Malte Munder, Maximilian Prokscha, Kersten Fock, Marc Oltmann, Jonas Heger, Stefan Kazmaier, Christian Buchholz.