Bezirksliga: Starker Saisonauftakt der Herren II

Mit viel Spannung wurde der ungewöhnlich späte Saisonstart der zweiten Herrenmannschaft des Altonaer FC von 1893 am vergangenen Samstag in der Volleyball-Bezirksliga erwartet. Endlich sollten die Früchte des Trainings eingefahren und die ersten Punkte in der heimischen Halle an der Rothestraße ergattert werden. Zu Besuch waren Grün-Weiß Eimsbüttel V, für das es ebenfalls das erste Saisonspiel sein sollte, und Blau-Weiß Schenefeld.

Altonaer FC von 1893 – Grün-Weiß Eimsbüttel V 3:2 (18:25, 25:13, 24:26, 25:11, 15:5). Spiel Nummer eins gegen Eimsbüttel hatte es direkt in sich: Die Männer des AFC begannen nervös und unsicher. Insbesondere aufgrund einiger Schwächen im Aufschlag und nicht konsequent gespielter Angriffe ging der erste Satz mit 25:18 verdient an GWE. Doch die in dieser Konstellation noch wenig eingespielte Altonaer Mannschaft berappelte sich schnell, konzentrierte sich auf ihr starkes und variables Angriffsspiel und holte mit einem deutlichen 25:13 den verdienten Ausgleich. Der dritte Satz war erneut hart umkämpft, die Grün-Weißen konnten ihn denkbar knapp mit 24:26 für sich entscheiden. Vor heimischem Publikum war dieser Zwischenstand natürlich nur schwer zu ertragen und so war die Marschroute klar: Volle Konzentration – der Tiebreak musste her. Und diese Entschlossenheit zeigte sich eindrücklich auf der Platte. Mit einem mehr als klaren 25:11 sicherten sich Altonas Volleyballer einen ersten Punkt, wollten das Spiel aber natürlich komplett für sich entscheiden. Glücklicherweise konnte das Niveau des vierten Satzes im Tiebreak gehalten werden, so dass der AFC am Ende klar mit 15:5 gewann und im ersten Saisonspiel direkt den ersten Sieg bejubelte.

Altonaer FC von 1893 – Blau-Weiß 96 Schenefeld 3:0 (25:11, 25:13, 25:23). Anschließend ging es mit einer auf vier Positionen veränderten Mannschaft in das zweite Spiel des Tages, in dem die Männer aus Schenefeld warteten. Lediglich die bereits im ersten Spiel stark auftretenden Mittelblocker blieben für Altona auf dem Feld. Die bombastische Stimmung in der nahezu voll besetzten Halle trieb die Heimmannschaft dann auch zu Höchstleistungen an, so dass die ersten beiden Sätze ungefährdet mit 25:11 und 25:13 gewonnen wurden. Erst im dritten Satz machten sich leichte Unsicherheiten breit, die jedoch rechtzeitig erkannt und gestoppt werden konnten. So ging auch der letzte Satz dieses Spieltages verdienterweise mit 25:23 an die Jungs von Altona 93. Mannschaftsintern wurde Mauro Melli zum MVP des Spieltags gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

Bereits am nächsten Sonntag (18.11.2018) stehen für die AFC-Zweite die nächsten beiden Heimspiele in der Rothestraße auf dem Programm. Dann soll der starke Saisonauftakt vom Wochenende natürlich bestätigt werden.