Verbandsliga: Souveräner 3:0-Sieg beim Aufsteiger

Die Verbandsliga-Volleyballer von Altona 93 haben am Sonnabend ihren dritten Sieg im vierten Saisonspiel eingefahren. Bei Aufsteiger Grün-Weiß Eimsbüttel II gewannen die AFC-Männer in der Sporthalle der Stadtteilschule Stellingen souverän mit 3:0 (25:19, 25:18, 25:19) und untermauerten damit ihren dritten Tabellenplatz. Dabei verschliefen die Altonaer in allen drei Sätzen zwar den Start, steigerten sich aber zur richtigen Zeit und spielten schließlich ihre Überlegenheit in Angriff, Block und Verteidigung routiniert aus.

Der erste Satz begann aus Sicht von Altona 93 denkbar schlecht: In der Annahme und im Angriff lief überhaupt nichts zusammen, so dass Grün-Weiß Eimsbüttel eine 7:2-Führung herausspielte. Nach einer Auszeit von AFC-Trainer Matthias Hundertmark waren dann aber alle wach. Die Altonaer steigerten sich in allen Mannschaftsteilen und waren beim 10:10 bereits wieder auf Augenhöhe mit dem Aufsteiger. In der Folge spielten die AFC-Männer ihre größere Verbandsliga-Erfahrung und ihre individuelle Klasse immer besser aus. Aus einer sicheren Annahme heraus setzte Zuspieler Stefan Kazmaier vor allem Mittelblocker Michael Kreuzer als auch Diagonalangreifer Lukas Lüning perfekt in Szene. Beide waren von den sichtlich bemühten Eimsbüttelern überhaupt nicht zu halten. Folgerichtig ging der erste Satz dann mit 25:19 an Altona.

Die Sätze zwei und drei waren ein Spiegelbild des ersten Durchgangs. Altona lag in beiden Sätzen jeweils zu Beginn zurück, blieb aber ruhig und gewann schließlich mit 25:18 und 25:19 auch diese Sätze sicher. Dabei steigerten sich die Altonaer vor allem in der Blockarbeit und in der Feldabwehr. „Es war ein sehr guter, souveräner Auftritt von uns“, lobte AFC-Kapitän Kersten Fock sein Team. Neben Lukas Lüning und Michael Kreuzer stachen am Sonnabend auch Libero Malte Munder und Mittelblocker Marcel Staatz mit starken Aufschlägen aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus.

Altonaer FC von 1893: Michael Kreuzer, Stefan Kazmaier, Marc Oltmann, Kersten Fock, Marcel Staatz, Lukas Lüning, Malte Munder, Maximilian Prokscha, Martin Lobmeyer, Matthias Hundertmark, Christian Buchholz.