Verbandsliga: Mit der Fähre zum Auswärtssieg

Das Spiel bei der VG Finkenwerder am Sonnabend war für die Verbandsliga-Volleyballer von Altona 93 ein ganz besonderes. Denn diesmal ging es gemeinschaftlich mit der HVV-Fähre von den Landungsbrücken aus auf die andere Elbseite – und mit drei Punkten im Gepäck wieder zurück. Am Ende stand beim ambitionierten Aufsteiger ein deutlicher 3:0-Erfolg (25:20, 25:21, 28:26) im Protokoll. Lediglich im dritten Satz wurde es eng.

Das junge Team aus Finkenwerder hatte einige gute Angreifer in seinen Reihen, fabrizierte aber immer wieder unnötige Fehler. Das nutzten die Altonaer im ersten Satz direkt zur 5:1-Führung aus. Finkenwerder nahm schließlich eine Auszeit und fand daraufhin besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein ansehnlicher Schlagabtausch mit gut Abwehr-, Block- und Angriffsaktionen auf der Altonaer Seite. Beim 16:11 aus AFC-Sicht war die Vorentscheidung bereits gefallen, der Satz ging schließlich mit 25:20 an die Gäste.

Der zweite Satz verlief ähnlich: Altona spielte schneller, konsequenter und stand in der Feldabwehr besser. Dadurch setzte sich das Team um Kapitän Kersten Fock erneut schnell auf 6:1 und 15:6 ab. Danach wechselte Trainer Matthias Hundertmark ein wenig durch, wodurch es auf dem Feld etwas unruhiger wurde. Finkenwerder kam nochmal auf 18:21 heran, danach besannen sich die Altonaer aber wieder auf ihre Stärken in Annahme und Angriff, so dass der zweite Satz ebenfalls auf die nördliche Elbseite ging – diesmal mit 21:25.

Ihr durchaus vorhandenes Potenzial konnten die jungen Spieler aus Finkenwerder im dritten Satz dann besser abrufen. Dabei profitierten sie aber auch von einigen Annahmefehler und den nicht mehr ganz so konsequenten Aufschlägen der Gäste. Es ging hin und her: Altona führte erst 4:1, danach lag Finkenwerder mit 10:8 und 16:12 in Front. Doch die AFC-Männer kämpften sich gerade noch rechtzeitig zurück und behielten in einer nervenaufreibenden Schlussphase mit 28:26 die Oberhand. Klar, dass der Erfolg auf der HVV-Fähre und beim anschließenden gemeinsamen Abendessen nochmal gefeiert wurde.

Altonaer FC von 1893: Michael Kreuzer, Julian Meiners, Stefan Kazmaier, Marc Oltmann, Kersten Fock, Martin Lobmeyer, Nikolai Fuchs, Marcel Staatz, Lukas Lüning, Malte Munder, Maximilian Prokscha, Christian Buchholz.