AFC-Männer schwitzen in Trappenkamp

Ein Wochenende, vier Einheiten und mehr als acht Stunden Schwitzen in der Halle: Das ist die Bilanz des Trainingslagers, das die Volleyball-Männer des Altonaer FC gerade hinter sich haben. Denn am vergangenen Wochenende lud der neue Trainer Sascha Schulz in die Landesturnschule nach Trappenkamp ein, um die AFC-Männern auf die anstehende Saison in der Verbandsliga intensiv vorzubereiten. Denn das Saisonziel ist klar: Klassenerhalt in Hamburgs höchster Volleyball-Liga.

Nachdem am Freitagabend noch acht Spieler die erste Einheit absolvierten, standen bei den drei Trainings am Sonnabend insgesamt elf Spieler in der Halle. Dabei ging es vor allem darum, die Annahme und die Feldverteidigung zu optimieren und das Zusammenspiel untereinander zu verbessern. Angegriffen wurde aber selbstverständlich auch. Ziemlich viel sogar. Und an den Abenden standen zudem noch Sonderschichten in Sachen Teambuilding sowie am Sonntag der Geburtstag von Jonas Heger an.

Trainer Sascha Schulz war mit dem Verlauf des Trainingswochenendes fünf Wochen vor dem Saisonstart zufrieden und lobte neben dem Trainingseinsatz der anwesenden Spieler besonders die guten Bedingungen an der Landesturnschule Trappenkamp in der Nähe von Neumünster. Auch die Altonaer Volleyball-Männer fühlten sich in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt pudelwohl – trotz des Muskelkaters, der sicherlich noch ein paar Tage zu spüren sein wird.