Verbandsliga: Drei Punkte, mehr nicht

Es war ein Pflichtsieg, keine Glanzleistung – darin waren sich die Verbandsliga-Volleyballer von Altona 93 am vergangenen Sonntag einig. Sie gewannen ihr Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Eimsbüttel II mit 3:1 (25:15, 19:25, 25:14, 25:16), ärgerten sich aber vor allem über den unnötigen Verlust des zweiten Satzes. Dennoch: Mit drei weiteren Punkten im Gepäck eroberte sich der AFC-Sechser Tabellenplatz zwei zurück.

Den Altonaern gelang zunächst ein Auftakt nach Maß. Mit guten Aufschlägen und druckvollen Angriffen wurden die Grün-Weißen konsequent unter Druck gesetzt. Vor allem Mittelblocker Julian Meiners zeichnete sich durch eine ausgezeichnete Quote aus, so dass der erste Satz sicher mit 25:15 gewonnen wurde. Nach einigen Wechseln lief der Start in den zweiten Satz holprig. Immer wieder wackelte auf AFC-Seite die Annahme, der Angriffsdruck ließ deutlich nach und es wurden zu viele vermeidbare Fehler produziert. Interimscoach Kersten Fock musste deshalb frühzeitig seine beiden Auszeiten nehmen, so dass zum Satzende die Optionen fehlten – der Durchgang ging deshalb mit 25:19 an die Gastgeber. Mit der Startaufstellung des ersten Satzes lief es danach wieder besser, was aber auch am schwächelnden Gegner lag. Trotz weiterer Wechsel gewannen die AFC-Männer die folgenden beiden Sätze wieder deutlich mit 25:14 und 25:16, wussten das Ergebnis aber realistisch einzuordnen.

Altonaer FC von 1893: Jonas Heger, Lukas Lüning, Malte Gier, Malte Munder, Julian Meiners, Justus Kreyenberg, Kersten Fock, Marc Oltmann, Michael Kreuzer, Simon Stieger, Stefan Kazmaier, Christian Buchholz.