Aufschlag 05/2020 – Der AFC-Abteilungsnewsletter
Wir hoffen, es geht Euch gut und Ihr macht das Beste aus der coronabedingten Volleyball-Zwangspause. Mittlerweile sind einige Wochen seit unserem letzten Update vergangen. Deshalb wird es höchste Zeit, dass wir Euch auf den neuesten Stand bringen.
Die Stadt Hamburg hat am 12. Mai 2020 die sechste Fassung der „Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg“ veröffentlicht. Danach gibt es seit dem 13. Mai, unter anderem Lockerungen im Bereich des Sports. Zwar dürfen wir weiterhin keinen Sport in der Halle treiben, dafür ist nun aber Mannschaftssport im Freien wieder erlaubt, also zum Beispiel Beachvolleyball. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, allerdings mit großen Einschränkungen. Alle Infos dazu und was in der Corona-Pause in unserer Abteilung sonst noch passiert ist, lest Ihr in diesem Newsletter.
Beachvolleyball im Stadtpark: Unsere Volleyball-Abteilung hat in diesem Jahr wieder das Angebot des Hamburger Volleyball-Verbandes (HVbV) angenommen und für Euch Beachvolleyball-Felder im Hamburger Stadtpark reserviert. Diese dürfen seit Mittwoch, 13. Mai 2020, auch wieder genutzt werden – allerdings unter sehr strengen Auflagen, die durch die oben erwähnte Corona-Verordnung vorgegeben sind. Solltet Ihr Interesse haben, trotz der sehr großen Einschränkungen dort mittwochs zu trainieren, schreibt uns bitte eine E-Mail, damit wir mit Euch die konkreten Nutzungsbedingungen und Maßnahmen besprechen können.
Bitte beachten: Unser Spielfeld kann gleichzeitig nur von vier SportlerInnen und einem Trainer genutzt werden. Das gegenseitige Zuspielen des Balles ist jetzt erlaubt – das Abstandsgebot von 1,5 m ist selbstverständlich weiterhin einzuhalten! Hierzu sind auch die Handlungsempfehlungen des DVV/HVbV zu beachten. Zudem müssen wir dokumentieren, wer zu welchen Zeiten dort trainiert.
Weiterhin gilt: Die Umkleide- und Sanitärräume bleiben geschlossen, Ausnahme: ein WC wird für die SportlerInnen geöffnet – auch hier gilt das Abstandsgebot von 1,5 m. Der Raum der Sportplatzwarte darf nicht betreten werden.
Mitgliederversammlung: Die Mitgliederversammlung unserer Volleyballabteilung hätte am 21. April 2020 stattfinden sollen. Aufgrund der weitreichenden Konktaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie musste der Termin bekanntlich ausfallen. Wir werden einen Nachholtermin so schnell wie möglich bekanntgeben, sobald größere Versammlungen von Menschen in öffentlichen Räumen wieder erlaubt sein sollten. Wir bitten um Euer Verständnis.
Frühjahrsturnier 2020: Auch unser Frühjahrsturnier fiel dem Coronavirus am 4. April 2020 zum Opfer. Das tat besonders weh, da das Turnier mit 15 Teams bereits weit im Vorfeld ausgebucht war. Wir möchten das Turnier so schnell wie möglich nachholen, am besten schon in diesem Herbst – die Zustimmung der Behörden vorausgesetzt. Unser Plan ist nun: Sobald wir absehen können, dass ein „normales“ Spiel in der Halle wieder möglich ist, werden wir das Turnier neu terminieren. Ob dies in diesem Herbst oder vielleicht doch erst im kommenden Frühjahr sein wird? Wir wissen es nicht, halten Euch aber diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.
Herren II werden Siebter, die Damen Vizemeister: Für zwei unserer drei Teams im Punkspielbetrieb endete die Volleyballsaison 2019/20 mit einem Abbruch. Der Hamburger Volleyball-Verband hat die Tabellen nach den gespielten Spielen aller Teams neu berechnet. Hierfür kam schließlich eine Quotienten-Regelung zur Anwendung, nach der die erzielten Punkte durch die Anzahl der Spiele geteilt wird.
Erfreuliches Ergebnis: Unsere Herren II belegten durch diese Regelung in der offiziellen Abschlusstabelle den siebten Platz und haben damit den Klassenerhalt in der Landesliga erreicht. Die Damen von Altona 93 wurden in der Bezirksklasse Vizemeister und haben leider kein direktes Aufstiegsrecht in die Bezirkskliga. Unsere Verbandsliga-Herren hatten ihre Saison Ende Februar bereits als Vizemeister beendet.
Neue Bälle – Wir spielen jetzt mit Mikasa: Wie der Hamburger Volleyball-Verband (HVbV) am 7. Mai 2020 bekanntgegeben hat, gab es zum 1. Mai 2020 einen Wechsel des Ballpartners. Der Vertrag mit Molten lief aus und wurde nicht verlängert. Stattdessen wurde ein neuer Vertrag mit Mikasa abgeschlossen. Für unsere Abteilung kommen durch diesen Wechsel erhebliche Mehrausgaben zu, da für alle vier Teams im Punktspielbetrieb neue Bälle angeschafft werden müssen.
Ab sofort gilt als offizieller Spielball für die Halle das Modell V200W-DVV, während das Modell Beach Champ VLS 300 DVV der offizielle Spielball für Beachvolleyball ist.
Mannschaftsmeldungen bis 25. Mai möglich: Der Hamburger Volleyball-Verband (HVbV) hat darüber informiert, dass die Mannschaftsmeldungen für die kommende Saison bis zum 25. Mai 2020 vorzunehmen sind. Die Erwachsenenteams werden nach den Auf- und Abstiegsregeln in den betreffenden Ligen gesetzt und brauchen sich nicht separat zu melden.
Der HVbV bittet aber um eine Information von den Teams via E-Mail an spielausschuss@hvbv.de in folgenden Fällen:
- Mannschaft möchte den möglichen Aufstieg nicht wahrnehmen, sondern in der Liga verbleiben.
- Mannschaft möchte bei freiem Platz gerne aufsteigen.
- Mannschaft möchte neu am Spielbetrieb teilnehmen.
- Mannschaft möchte sich vom Spielbetrieb abmelden.
- Informationen zur Standardspielhalle und Hallenverfügbarkeiten.