Aufschlag – Ausgabe 08-2018

Nach der Ferienpause geht es langsam aber sicher zurück in die Halle. Immerhin startet die Volleyball-Saison 2018/19 bereits Anfang September. Am kommenden Sonnabend suchen wir aber erstmal noch die Beachqueen und den Beachking von Altona 93, dazu aber gleich mehr. Viel Spaß beim Lesen unseres neuen „Aufschlags“!

Beachqueen/Beachking 2018“: Wir haben es im letzten Rundschreiben bereits angekündigt: Am kommenden Sonnabend, 25. August 2018, steht zum Abschluss der Beachvolleyball-Saison noch das vereinsinterne Turnier „Beachqueen/Beachking 2018“ auf dem Programm. Gespielt wird von 12 bis 18 Uhr auf der Anlage des SC Union 03 (Waidmannstraße 17), danach wollen wir zusammen grillen. Alle Infos zur Veranstaltung bekommt Ihr hier: http://altona93-volleyball.de/neuer-termin-beachqueenbeachking-auf-25-august-verlegt/

Teilnehmen dürfen wie immer alle Mitglieder der Abteilung – wir freuen uns auf viele Spielerinnen und Spieler aus dem Hobby-Mixed-Bereich, den Damen- sowie den Herren-Mannschaften. Damit für alle halbwegs Chancengleichheit besteht, werden die Teams in jeder Runde neu ausgelost. Tragt Euch bitte bis kommenden Mittwoch ins Doodle (https://doodle.com/poll/x8ta9ckun555s2q5) ein, wenn Ihr teilnehmen wollt. Dann können wir das Turnier optimal vorbereiten. Wir freuen uns auf Euch und haben vorsorglich schonmal gutes Wetter bestellt!

VolleyPassion“/DVV-Card: In den vergangenen Wochen und Monaten gab es viele Diskussionen rund um das Portal „VolleyPassion“ und die dazugehörige DVV-Card. Worum es dabei geht? Alle Spielerinnen und Spieler mit Besitz einer Erwachsenen- und/oder Senioren-Spielerlizenz für den Hamburger Volleyball-Verband, sofern zum 01.07.2018 mindestens 18 Jahre alt, müssen sich ab der Saison 2018/19 grundsätzlich im Portal „VolleyPassion“ des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) registrieren. Nur dann ist ihre Spielerlizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb (Erwachsene, Senioren, Jugend U20) dauerhaft aktiviert. Diese Registrierung ist in der Basic-Variante für alle kostenlos.

Das ist zu tun: Alle Lizenzinhaber müssen über eine E-Mail-Adresse verfügen. Ohne E-Mail-Adresse ist keine Registrierung möglich, jede Adresse darf nur einmal genutzt werden. So möchte der DVV sicherstellen, dass sich jede Spielerin und jeder Spieler persönlich registriert und keine Sammelanmeldung durch den Verein erstellt werden. Die Registrierung im DVV-Portal kann direkt aus SAMS gestartet werden. Damit ist gewährleistet, dass die DVV-ID unmittelbar am zugehörigen Benutzer-Account in SAMS hinterlegt und validiert wird. Pro Person ist nur einmalig eine Registrierung erforderlich. Ausführliche Informationen und Hintergründe zum Registrierungspro-zess findet Ihr unter http://wiki.sams-server.de/wiki/VolleyPassionWeitere Informationen zum Portal „VolleyPassion“ erhaltet ihr unter www.volleypassion.deFalls Ihr Fragen zur oder Probleme bei der Registrierung habt, meldet Euch bei uns!

Hallen-Saison 2018/19: Traditionell beginnt im September die neue Volleyball-Saison für unsere Teams in der Halle. Wir schicken insgesamt drei Teams in die Punktspielserie 2018/19 – und damit leider eines weniger als im Vorjahr.

Nach einigen schmerzhaften Abgängen haben sich unsere beiden Damen-Mannschaften im Sommer nämlich zu einem Team zusammengeschlossen, das von Rik-Jan Lemmen trainiert wird. Saisonstart für die AFC-Deerns ist am 3. November mit zwei Heimspielen in der Rothestraße.

Genau eine Woche später, am 10. November, bestreiten die Herren II in der Bezirksliga an gleicher Stelle ihren Saisonauftakt – ebenfalls mit zwei Heimspielen. Jakob Heger hat sich bereiterklärt, bis auf Weiteres das Training für die Zweite zu leiten. Mehr Informationen dazu findet Ihr unter Termine.

Die Herren I, die wieder in der Verbandsliga auf Punktejagd gehen, starten bereits in gut zwei Wochen, am Sonnabend, 1. September, in die neue Saison. Beim „Heimspiel“ in der Lottestraße treffen die Verbandsliga-Männer in der Gruppe C des Volleyball-Landespokals zunächst auf den Bezirksligisten VG Hausbruch-Neugraben-Fischbek und danach auf den Oststeinbeker SV aus der 3. Liga. Am 22. September steht schließlich das erste Verbandsliga-Spiel gegen den Aufsteiger SC Wentdorf auf dem Programm.

Hallenschlüssel: Zum Start in die neue Saison wollen wir eine Schlüssel-Inventur durchführen. Wer noch einen Schlüssel/Transponder für eine unserer Hallen hat, schreibt bitte eine E-Mail an uns (vorstand@altona93-volleyball.de) oder spricht uns direkt an. Gebt uns bitte unbedingt auch die Transponder-Nummer durch. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Termine

Nachfolgend findet Ihr die wichtigsten Termine für die nächsten Wochen und Monate. Tragt sie Euch ein und kommt vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Sonntag 25. August 2018: Wir suchen die Meister des Sandes beim vereinsinternen Turnier „Beachking/Beachqueen 2018“ auf der Anlage des SC Union 03 (Waidmannstraße 17). Gespielt wird von 12 bis 18 Uhr.

Sonnabend 1. September 2018: Die Herren I des AFC nutzen die erste Hauptrunde im Volleyball-Landespokal zur Saisonvorbereitung. Altona 93 spielt in der Sporthalle Lottestraße um 14.30 Uhr gegen die VG Hausbruch-Neugraben-Fischbeck (Bezirksliga) und um 16.30 Uhr gegen den Drittligisten Oststeinbeker SV I.

Sonnabend 22. September 2018: Erstes Verbandsliga-Spiel der Herren I von Altona 93 beim Aufsteiger SC Wentdorf.

Sonnabend 3. November 2018: Unsere Damen I greifen in das Punktspielgeschehen ein – mit zwei Heimspielen in der Rothestraße gegen die VG WiWa 8 und den Rissener SV.

Sonnabend 10. November 2018: Heimspieltag und Saisonauftakt für die Herren II von Altona 93 in der Volleyball-Bezirksliga. Gegner sind Grün-Weiß Eimsbüttel 5 und Blau-Weiß Schenefeld.