Aufschlag – Ausgabe 09-2018

Die Hallensaison ist fast schon wieder einen Monat alt und wir freuen uns, dass Ihr wieder so zahlreich in die Sporthallen kommt. Für uns ist das Woche für Woche der Beweis, dass unsere Abteilung quicklebendig ist. Euch allen wünschen wir eine schöne, erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison 2018/19 und viel Spaß beim Lesen unseres neuen „Aufschlags“!

Tschüss Neele, herzlich willkommen Julia: Zu Beginn wollen wir Euch über eine personelle Änderung informieren: Nach mehr als zehn Jahren der erfolgreichen Mitarbeit im Vorstand der Volleyballabteilung hat sich Neele Peters im August von dieser ehrenamtlichen Arbeit zurückgezogen. Das bedauern wir im Vorstand sehr, konnten als direkte Nachfolgerin aber Julia Herfert aus der Damen-Mannschaft gewinnen. Die amtierende „Beachqueen 2019“ hat bereits die erste Vorstandssitzung bestritten und geht voll motiviert an die Arbeit. Herzlich willkommen Julia!

Weihnachtsfeier – Save the Date! Wir möchten in diesem Jahr gern eine Weihnachtsfeier für alle Abteilungsmitglieder organisieren. Als Datum haben wir Sonnabend, den 1. Dezember 2018, auserkoren. Stattfinden soll die Party ab 19 Uhr im Riedel’s an der Bahrenfelder Straße 53 (schräg gegenüber vom Kick & Company). Dazu sind ALLE Volleyballerinnen und Volleyballer von Altona 93 mit einer Begleitung, eingeladen. Wir werden dazu bald eine Anmeldung organisieren, damit wir und das Riedel’s auch planen können. Haltet Euch den Termin bitte schon mal frei!

Turniere im Frühjahr und Sommer 2019: Auch wenn der September noch nicht einmal halb rum ist, haben wir im Vorstand bereits mit den Planungen der Aktivitäten für das kommende Jahr begonnen. Nach einem Jahr Pause möchten wir am 13. April 2019 gern wieder unser Frühjahrs- Mixturnier in der Sporthalle Museumsstraße ausrichten. Merkt Euch den Termin vor, die Ausschreibung folgt dann im Laufe der nächsten Monate. Zusätzlich zum Frühjahrs-Mixturnier wollen die Herren I an gleicher Stelle am 31. August 2019 ein Vorbereitungsturnier mit einigen hochkarätigen Gastmannschaften organisieren. Zusätzlich überlegen wir derzeit noch, an dem Wochenende ein zweites Turnier für die Damen am 1. September 2019 zu veranstalten. Dafür sind aber noch Gespräche mit den Damen und Trainer Rik-Jan nötig.

Team für die Mixed-Runde des HVbV: Wie Ihr vielleicht wisst, konnte das „Venceremos“-Team im vergangenen Jahr aufgrund von Verletzungen und Personalnot leider nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen. Bislang hat sich auch noch kein adäquates Nachfolge-Team gefunden. Deshalb wollen wir auf diesem Weg fragen, ob sich vielleicht doch noch motivierte Hobby-Mixed-Leute aus unserem Verein für ein solches Team finden. Gesucht werden Spielerinnen und Spieler, die sich an fünf bis sechs Terminen von Herbst 2018 bis Frühjahr 2019 gern mit anderen Mixed-Teams aus Hamburg am hohen Netz duellieren möchten. Falls Ihr dazu Lust habt, schreibt uns bitte eine E-Mail: vorstand@altona93-volleyball.de

Spielmaterial (Bälle, Netze & Co.): Zum Start in die neue Saison möchten wir daran erinnern, dass Ihr bitte auch in Zukunft sorgsam mit Bällen, Netzen, Antennen(-taschen) und weiterem Spielmaterial umgeht, dann haben alle in der Abteilung möglichst lange etwas davon. Denkt bitte auch daran, dass nach jedem Training die Materialkisten wieder verschlossen werden. Wir freuen uns außerdem, wenn sich aus jeder Mannschaft/Trainingsgruppe ein Ansprechpartner findet, der mögliche Materialschäden an uns weitergibt, damit wir das Material reparieren oder für Ersatz sorgen können. Schickt uns dazu eine Mail mit dem Namen an: vorstand@altona93-volleyball.de

„VolleyPassion“/DVV-Card: Alle Spielerinnen und Spieler mit Besitz einer Erwachsenen- und/oder Senioren-Spielerlizenz für den Hamburger Volleyball-Verband, sofern zum 01.07.2018 mindestens 18 Jahre alt, müssen sich ab der Saison 2018/19 grundsätzlich im Portal „VolleyPassion“ des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) registrieren. Nur dann ist ihre Spielerlizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb (Erwachsene, Senioren, Jugend U20) dauerhaft aktiviert. Diese Registrierung ist in der Basic-Variante für alle kostenlos. Ausführliche Informationen und Hintergründe zum Registrierungsprozess findet Ihr unter http://wiki.sams- server.de/wiki/VolleyPassion. Weitere Informationen zum Portal „VolleyPassion“ erhaltet ihr unter www.volleypassion.de. Falls Ihr Fragen zur oder Probleme bei der Registrierung habt, meldet Euch bei uns!

Spielergebnisse

Die Herren I von Altona 93 haben das erste Pflichtspiel der Saison am 1. September zwar knapp mit 2:3 verloren, sich gegen den Drittligisten Oststeinbeker SV im HVbV-Pokal aber äußerst achtbar aus der Affäre gezogen. Den ausführlichen Spielbericht dazu lest Ihr hier: http://altona93- volleyball.de/pokal-afc-maenner-aergern-den-drittligisten/

Termine

Nachfolgend findet Ihr die wichtigsten Termine für die nächsten Wochen und Monate. Tragt sie Euch ein und kommt vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Sonnabend 22. September 2018: Erstes Verbandsliga-Spiel der Herren I von Altona 93 gegen Aufsteiger SC Wentdorf in der Sporthalle am Hammer Weg.

Sonnabend 3. November 2018: Unsere Damen I greifen in das Punktspielgeschehen ein – mit zwei Heimspielen in der Rothestraße gegen die VG WiWa 8 und den Rissener SV.

Sonnabend 10. November 2018: Heimspieltag und Saisonauftakt für die Herren II von Altona 93 in der Volleyball-Bezirksliga. Gegner sind Grün-Weiß Eimsbüttel 5 und Blau-Weiß Schenefeld.

Sonnabend 1. Dezember 2018: Die Weihnachtsfeier von Altona 93, ab 19 Uhr im Riedel’s Ottensen (Bahrenfelder Straße 53). Eingeladen sind alle Abteilungsmitglieder aus dem Hobby- und Mixed-Bereich, der Damen-Mannschaft und den beiden Herren-Teams. Eine Begleitung darf pro Person auch gern mitgebracht werden.

Sonnabend, 13. April 2019: Auf dem Frühjahrsturnier von Altona 93 kämpfen Mixed-Teams aus unserem Verein und darüber hinaus um den großen Wanderpokal.