Bezirksklasse: Zwei tolle Siege für die AFC-Damen

Ein regnerischer Start in den Tag, zwei starke Gegner und eine verdammt kalte Halle. Vergangenen Sonnabend (16.11.2019) traf die Damen-Mannschaft von Altona 93 in der Lottestraße auf die Damen des GWE und Scala. Zwei Spiele galt es zu gewinnen und unsere Erwartungen an uns selbst waren hoch.

Hingen uns vor dem Spiel noch die Eiszapfen aus der Nase, so änderte sich dies zu Anfang der ersten Partie gegen GWE. Mit den besonnenen Worten unserer Kapitänin Neele und der tatkräftigen Unterstützung von der Seitenlinie, setzten wir die Halle in Brand. Carina, unser Supermotivator an diesem Tag direkt mit Kaffee für alle am Start, legte noch ein Scheit aufs Feuer mit ihren gepfefferten Sprüchen. Die Flammen stießen empor und meißelten das Wort SIEG in den Himmel. Konnten wir guter Dinge sein? Ich will es nicht unnötig spannend machen: definitiv JA!

Schon im ersten Satz lagen wir ganz klar vorne, mit einem Ergebnis von 25:14. Das wollten wir natürlich beibehalten und so starteten wir in den zweiten Satz. So gut es begonnen hat, ging es dann doch etwas hastig auf dem Feld zu. Was hilft da am besten? Genau, beruhigendes Zureden der Kapitänin und natürlich das Anfeuern der Girlgroup von den Bänken. Auf der Position der Libera machte Jana P. eine tolle Figur und bewegte sich mit vollem Körpereinsatz. Waren Saskia und Jana R. im Angriff, trat dann auch dem Gegner der Schweiß auf die Stirn. Mit 25:22 haben wir uns wieder gefangen und auch den zweiten Satz eingesackt. Voller Motivation und mit Rückenwind durch die zwei gewonnen Sätze schlugen wir den Gegner mit 25:9 innerhalb von 18 Minuten Spielzeit und pusteten sie vom Feld.

Nach einer kurzen Stärkung und einmal tief durchatmen, machten wir uns ans zweite Spiel. Der neue Gegner, den es zu schlagen galt, hieß Scala. Die ersten zwei Sätze konnten wir für uns gewinnen, mit 25:16 und 25:19. Die Spannung blieb nicht aus, denn auch auf unserer Seite mussten wir einen langen Atem beweisen. Großes Glück für uns, dass wir Caro im Block hatten, denn an ihr kam keiner so schnell vorbei. Auch unsere Zustellerin Wiebke hatte einige Tricks auf Lager, um den Gegner in seine Schranken zu weisen.

Zwar gingen die ersten beiden Sätze gut für uns aus, doch der Dritte, das kann ich schon verraten, war wohl kein Publikumsrenner. Trotz ausgesprochen guter Unterstützung unserer begeisterten Anhänger kamen wir nur langsam ins Spiel. Scala schien sich gefangen und nochmal alle Kräfte mobilisiert zu haben, denn wir unterlagen mit 19:25. Im vierten Satz lief es nicht viel besser, im Gegenteil! Unglaublich aber wahr, viele Unsicherheiten und Konzentrationslücken auf unserer Seite, verhalfen dem Gegner zum Sieg mit 14:25. Puh!

„Klei mi ann Mors!!!“, das war wohl der Gedanke in unseren Köpfen. Die Stimmung in der Mannschaft war angespannt, die Kapitänin leicht am verzweifeln und der Druck unbeschreiblich groß. Das Zauberwort zu dieser Stunde war: Absprache. Stichwort außerdem: Spaß am Spiel! Ein Machtwort, großen Dank an Neele und auch Jakob, hat uns dann doch aus unserem Dornröschenschlaf geholt. Der neue Plan: mehr Variation im Spiel und besseres Ausnutzen der Lücken. Gesagt, getan!

Im fünften Satz konnten wir schlussendlich die Zitterpartie mit 15:7 für uns gewinnen. Spiel. Satz. Sieg. Kann man nur so sagen. Schon nächsten Samstag kämpfen wir wieder um den Sieg und freuen uns natürlich über Unterstützung an der Seitenlinie.

Bis dahin ALTONA AHOI!!!