Verbandsliga: Traumstart mit sechs Punkten

Am vergangenen Samstag begann auch für die 1. Herren die Saison in der Verbandsliga. Zum Start hatte sich der Hamburger Volleyball Verband etwas besonderes ausgedacht und drei Mannschaften mit aufaddierten 1.000 Jahren Volleyballerfahrung zusammengelegt. Ein Wunder, dass das in die kleine Halle an der Rothestraße passte. Also zack alle ein Schlückchen Kaffee und ab ging der wilde Ritt.

In die erste Partie gegen die zweite Mannschaft des Oststeinbeker SV starteten wir famos. Diagonalangreifer Justus mit einer Sahneleistung beim Einschlagen, ein Traum. Und im Spiel ging es genauso weiter. Mit einer grandiosen Abwehrarbeit legten wir den Grundstein für die ersten beiden Sätze. Doch die Cowboys (heißen die nach dem Ende von Karl May noch so?) hatten nicht so richtig Bock auf Friedenspfeife und baten noch einmal zum Tanz. Satz drei wurde noch mal eng. Doch hier zeigt der umgeschulte 93er-Dia Simon eine solide Leistung und die ersten drei Points waren im Sack – 25:15, 25:17, 31:29.

Aber so ein Heimspieltag bietet ja immer zwei Spiele. In der zweiten Partie trafen wir auf den Tabellenführer SV Henstedt-Ulzburg, und damit auf viele bekannte Gesichter. Der ambitionierte Aufsteiger kam leider ohne sein Maskottchen (ihr hättet doch fragen können… Hunde müssen hier nicht draußen bleiben). Dafür hatten die Jungs wohl ordentlich Energy-Kaugummis von ihrem Sponsor gegessen und wir mussten den ersten Satz abgeben (22:25). Von da an stellten wir dann jedoch die Aufschlagfehler ab und damit fuhren wir sehr gut. Bei Justus kickte die IBU und bei Lüning die Carbs, dann scheppert es. Es folgten drei Satzgewinne, 25:16, 25:18, 25:21. Und zack – Altona 93 ist Tabellenführerbesieger und neuer Tabellenführer.

Am Ende des Spieltags können wir festhalten, dass die ganzen angereisten alten Herren nicht mit unserer „jugendlichen“ Leichtigkeit klarkamen. Gruß geht raus an unsere Astralkörper. Die werden wir jetzt wieder pflegen wie einen Tempel und dann geht es am nächsten Wochenende zum ersten Auswärtsspiel nach Pinneberg.