Verbandsliga: Schlechte Aufschläge, keine Punkte

Am dritten Spieltag der Volleyball-Verbandsliga standen die Herren des Altonaer FC von 1893 erneut mit leeren Händen da. Sowohl gegen Gastgeber Ariana SV (0:3) als auch gegen die VG WiWa (1:3) setzte es am Sonntag zwei deutliche Niederlagen. Vor allem, weil die Männer aus Altona gegen die beiden keineswegs übermächtigen Gegner viel zu selten ihre Aufschläge ins Feld brachten. Hinzu kam, dass die Altonaer Jungs dann auch noch im Block sowie im Angriff die letzte Konsequenz vermissen ließen. „So kann man natürlich kein Spiel gewinnen“, lautete das kurze Statement des zurecht völlig enttäuschten AFC-Trainers Sascha Schulz.

Ariana SV – Altonaer FC von 1893 3:0 (27:25, 27:25, 25:20). Die deutliche 0:3-Pleite täuscht etwas über den weitestgehend knappen Spielverlauf hinweg. Denn zumindest in den ersten beiden Sätzen standen die Altonaer jeweils kurz vor einem erfolgreichen Abschluss, verloren beide Durchgänge jedoch in der Schlussphase mit jeweils 25:27. Vor allem im ersten Durchgang, als beim Stand von 25:24 und eigenem Satzball erneut eine Angabe leichtfertig ins Netz geschlagenen wurde, war mehr drin. Die Szene war symptomatisch für das ansonsten ordentliche Spiel des AFC. Schließlich landeten im ersten Durchgang insgesamt elf (!) Aufschläge im Netz oder im Aus, im zweiten Satz dann nochmal neun. Das war zu viel, um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Den dritten Satz verlor der Sechser aus Altona schließlich mit 20:25, weil nun auch der Block nicht mehr so gut wie in den ersten beiden Sätzen stand und im Angriff zu wenig Druck aufgebaut wurde.

VG WiWa I – Altonaer FC von 1893 3:1 (25:18, 25:18, 23:25, 25:21). Die Flaute im Block wie auch im Angriff setzte sich im zweiten Spiel des Sonntags fort. Auch die Aufschläge waren weiterhin viel zu zag- bzw. fehlerhaft. Insgesamt fehlte es auch gegen WiWa an Energie und Willen, das Spiel für sich zu entscheiden. Lediglich Außenangreifer Stefan Bechstein bot in diesem Spiel eine ansprechende Leistung, konnte die deutliche 1:3-Pleite allein aber auch nicht verhindern. Immerhin gaben die Männer aus Altona nach zweimal 18:25 im dritten Satz ein kleines Lebenszeichen von sich und holten sich diesen mit 25:23. Mehr war jedoch dann nicht drin. Die VG WiWa holte sich schließlich den vierten Durchgang mit 25:21 und sorgte damit dafür, dass der AFC zum zweiten Mal hintereinander mit null Punkten und lediglich einem Satzgewinn die Heimreise antreten musste.

Altonaer FC von 1893: Jonas Heger, Holger Sauerwald, Demetrio Jimenez, Jörn Fischer, Stefan Bechstein, Fritz Hinrichsmeyer, Michael Kreuzer, Alain Frijlink, Erik Wagenknecht, Steffen Heimeshoff, Christian Buchholz.