Frühjahrsturnier 2017: Sieger in Neonfarben

Alles fing mit einer verschlossenen Tür an. Als das Orga-Team des Frühjahrsturniers an diesem grauen Samstagmorgen um kurz vor 9 Uhr die Pforten zur Museumstraße öffnen wollte, machte es nur „Piep, Piep – ROT“. Der Transponder funktionierte nicht. Der zweite auch nicht, der dritte ebenso wenig. Der Hausmeister war natürlich nicht da und auch sonst keine Rettung in Sicht.

Während vor der Halle immer mehr vorfreudige und nichtsahnende Teilnehmer eintrafen, machte sich ein kleiner Trupp auf, in den verschachtelten Gängen des Altonaer Theaters den einen Zettel zu finden, auf dem die richtige Nummer für solche Fälle vermerkt ist – die direkte Durchwahl der Facility Manager Hamburg GmbH nämlich. Dort sicherte denn auch ein noch etwas verschlafen klingender Mitarbeiter der bangenden Anruferin zu, es werde sich umgehend jemand auf den Weg machen.

Nach einer weiteren halben Stunde Wartezeit, die sinnvoll für die Auslosung der Gruppen und ein paar Schlucke Kaffee bzw. Bier genutzt werden konnte, war es dann endlich soweit: Unser Retter sprach sein „Sesam, öffne dich“ und der wartende Pulk strömte in die Umkleiden und in die Halle, wo in Windeseile drei Felder, ein üppiges Buffet und Jakobs Zentrale der Macht für die Turnierleitung aufgebaut wurden.

Gegen 10.30 Uhr standen die ersten Paarungen der Gruppenphase fest und es konnte losgehen. Die Vorrunde wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ in zwei Sätzen à 15 Punkten ausgespielt.

In Gruppe A traten drei Altona-Teams gegen drei unserer Gastmannschaften an:

Das erste Spiel zwischen den Teams …MACHT NIX! und BALLISTIX – übrigens auch die Konstellation des späteren Spiels um Platz 3 – ging mit 1:1 Sätzen und 22:27 Punkten aus. Auch bei den Begegnungen ..MACHT NIX! vs. ELLERHOPPER und ELLERHOPPER vs. DAS GROSSE LOS blieb es bei einem Unentschieden nach Sätzen. Alle anderen Spiele konnte jeweils eins der Teams mit 2:0 für sich entscheiden, wobei BALLISTIX schließlich mit vier Siegen und 9:1 Punkten die Tabellenspitze eroberten, dicht gefolgt von …MACHT NIX!

Bildschirmfoto 2017-04-09 um 11.29.02

In Gruppe B tummelte sich der Rest der AFCler zusammen mit Gastmannschaft Nr. 4:

Auch in dieser Gruppe endeten nur drei Spiele mit dem Ergebnis 1:1. Schon sehr früh traten die späteren Finalgegner LADIES & GENTLEMEN und ALTONA THUNDER gegeneinander an. Die denkbar knappe Partie endete mit einem Punktestand von 28:27 für die Damen und Herren in Pink und Orange. Ebenfalls unentschieden spielten SCHMERDE gegen VENCEREMOS 93 und [BITTE HIER NAMEN EINFÜGEN] gegen ALTONA THUNDER, die im ersten Satz den Ausfall von Mittelangreifer Christian zu beklagen hatten. Er knickte bei einem Zusammenstoß in der Annahme böse um und musste leider den Rest des Turniers mit immer dicker werdendem Knöchel vom Spielfeldrand aus beobachten. Auch Robert aus dem Team SCHMERDE fiel schon in der Vorrunde verletzungsbedingt aus.

Mit 4 Siegen, einem Unenschieden und vielen kleinen Punkten auf dem Konto beendeten LADIES & GENTLEMEN die Gruppenphase auf dem ersten Platz, gefolgt von ALTONA THUNDER.

Bildschirmfoto 2017-04-12 um 12.39.55

Der Turniermodus ermöglichte den meisten Teams, den gesamten Tag über einen entspannten Lebensstil mit ausreichend Spiel- und Pfeifpausen zu pflegen und sich dem reichhaltigen Buffet und der Beobachtung der anderen Partien zu widmen. An dieser Stelle noch ein Pardon an die Dauer-Schiris von …MACHT NIX! – Aber am Ende habt ihr es ja nicht anders gewollt!

Der Tag verging bei bester Laune, wie die Bilder unserer Fotografen Jörg und Rudi ziegen. Vielen Dank den beiden für ihren Einsatz! Und auch an dieser Stelle sei noch einmal Jakob gedankt, der gleich auf dem ersten Schnappschuss in seiner Funktion als Turnierleiter zu sehen ist.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Bilder in hoher Auflösung könnt ihr euch bis Anfang Mai HIER herunterladen. Danach (wenn die Dateien nicht mehr zur Verfügung stehen) wendet euch bitte an Nina.

Nach vielen turbulenten und spannenden Ballwechseln war es gegen 16 Uhr Zeit für die Platzierungsspiele. Im Spiel um Platz 11 traten VENCEREMOS 93 gegen die NETZGEIER an. Mancherorts wird gemunkelt, dass Micha und seine Crew es auf den letzten Platz abgesehen hatten, um dann bei der Siegerehrung die erste Wahl bei den Geschenken zu haben. Wahrscheinlicher ist jedoch die traurige Wahrheit, dass es einfach nicht so der Tag der Vencis war. Sie mussten sich dem Team aus Winterhude jedenfalls mit 0:2 geschlagen geben und konnten am Ende die rote Laterne (in Form von AFC-Tassen) für sich beanspruchen. Aber eines ist sicher: „Algún día“ kommt bestimmt…

Das Match zwischen den NIEN-DEERS und den FISCHBEKER JUNGS & DEERNS ging nach einem ersten Satz, den die Fischbeker ziemlich hoch für sich entschieden, 2:1 für die Niendorfer aus. Somit haben die NIEN-DEERS, deren erklärtes Ziel es war, nicht letzte zu werden, ihr Soll mit dem Erreichen von Platz 9 mehr als erfüllt.

Die Spiele um die Plätze 7 und 5 konnten SCHMERDE mit einem 2:0-Sieg gegen DAS GROSSE LOS und [BITTE HIER NAMEN EINFÜGEN] mit dem gleichen Ergebnis gegen die ELLERHOPPER für sich entscheiden.

Zeit für die Endrunde! Im ersten Halbfinale standen sich BALLISTIX und ALTONA THUNDER gegenüber; parallel wurde auf dem Nachbarfeld das zweite Halbfinale zwischen …MACHT NIX! und LADIES & GENTLEMEN ausgetragen. Während Gerds Hobbytruppe sich ziemlich gut, jedoch ohne reelle Erfolgschancen gegen die Mannschaft in den Neonfarben zur Wehr setzte (Endergebnis: 9:15 und 13:15), entwickelte sich nebenan schon der erste Satz zu einem wahren Krimi. Schließlich konnten sich ALTONA THUNDER, bei denen Hauke für den verletzten Christian eingesprungen war, mit 21:19 gegen BALLISTIX durchsetzen. Auch der zweite Satz war ein enges und nervenaufreibendes Gefecht – Endstand: 15:13 und also 2:0 für das Team in den grauen Trikots.

Im Spiel um Platz 3 standen sich also …MACHT NIX! und BALLISTIX gegenüber. An dieser Stelle sei noch einmal betont, was für ein tolles Turnier die Hobby-Truppe abgeliefert hat. Ihre Leistung wuchs über alles hinaus, was man je beim freien Spiel am Dienstag in der Museumstraße gesehen hat und versetzte so manchen Zuschauer in Erstaunen. Auch in diesem Match waren …MACHT NIX mehr als ernst zu nehmende Gegner für die Landesliga-Herren und Bezirksklasse-Damen von BALLISTIX. Den ersten Satz konnten sie durch ihren nicht nachlassenden Einsatz mit 15:11 für sich entscheiden. In Satz 2 brachen sie dann etwas ein und BALLISTIX gewannen mit 15:4. Im Tie-Break kamen dann beide Teams nochmal ordentlich ins Schwitzen und er ging entsprechend knapp mit 18:16 für BALLISTIX aus.

Im Finale standen sich, wie schon zu Beginn der Vorrunde, erneut ALTONA THUNDER und LADIES & GENTLEMEN auf dem Feld gegenüber. Mit ihren fünf Mann, die alle schon 12 komplette Sätze in den Knochen hatten, sowie Hauke, der sich auch in diesem Spiel wieder als hervorragender Ersatzspieler erwies, konnte das Team anfangs noch gut mithalten und lieferte sich mit den LADIES & GENs einen spannenden ersten Satz – 11:15 stand am Ende auf der Anzeigetafel. In Satz Nr. 2 bauten die neonfarbenen Damen und Herren dann recht schnell einen deutlichen Vorsprung auf und gewannen den Satz mit 15:8 und somit das Spiel mit 2:0.

Wann sie den Pokal das letzte Mal mit nach Hause genommen haben, wissen LADIES & GENTLEMEN selbst nicht mehr so genau. In jedem Fall haben sie ihn sich redlich verdient und werden ihm hoffentlich ein schönes Plätzchen einräumen – bis die Zeit gekommen ist, ihn zu entstauben und wieder in die Halle zu tragen… also aller Voraussicht nach im Frühjahr 2018!