Im Mittelfeld beim SC Hamburg Mitte

Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 30 Grad fanden sich am Sonntag ein paar Damen und Herren vom AFC in der Turnhalle Thedestraße ein zum 34. Mixed-Turnier des SC Hamburg Mitte ein.

2016-05-08 Nina.u.die7ZwergeUnter dem Namen „Nina und die 7 Zwerge“ stand folgende Formation auf dem Feld: Julia und Katrin von den 1. Damen griffen über Außen an, die Herren Christian, Georg, Jonas und Steffen wechselten munter zwischen den Positionen Mitte, Außen und Diagonal (und anfangs auch noch Zuspiel) hin und her, Artur stellte und verteidigte kurzzeitig als Libero und Nina, die sich gleich beim Einspielen verletzt hatte, guckte sich das Geschehen erstmal gemeinsam mit Paula vom Spielfeldrand an und unterstützte Artur später im Zuspiel.

Gespielt wurde in zwei Gruppen à 5 Mannschaften und, zumindest in der Gruppenphase, in zwei Sätzen bis 20 Punkte. Die ersten beiden Begegnungen gestalteten sich leicht chaotisch und dementsprechend wenig erfolgreich – was sicher nicht zuletzt dem Umstand geschuldet war, dass wir in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hatten und es eine Weile dauerte, die bestmögliche Aufstellung zu finden.

Das beste Rezept war dann, wie so oft, eine einfache Spielweise ohne viel Schnickschnack. In Spiel Nr. 3 gaben wir das Läufersystem zugunsten einer 4-2-Spielweise auf und errungen prompt den ersten Sieg des Tages. Im anschließenden Match gegen eine Nachwuchs-Mannschaft aus Buchholz mit vier (statt zwei!) weiblichen Spielern sanken zwar die spielerischen Anforderungen, aber nicht unsere Motivation und wir nutzten die Gelegenheit, um uns einzugrooven und für eine Weile auch mit drei Frauen zu spielen.

Nach einer Niederlage, einem 1:1 und zwei Siegen waren wir schließlich Gruppendritter und traten im Platzierungsspiel um Platz 5 gegen die Volley Tigers aus Wentorf an. Der erste Satz begann spannend, schnell zeichnete sich aber unsere Führung ab und wir gewannen schon den ersten Satz sehr deutlich. Im zweiten Satz kam von den Gegnern immer weniger zurück, sodass wir recht ungestört unser Ding durchziehen konnten, was ungefähr gleichbedeutend war mit: Die Mitte haut drauf und wenn das nicht klappt, stehen Christian oder Jonas auf der 1 bereit. Aber auch Julia und Katrin legten eine überzeugende Schlagkraft an den Tag, sodass Artur und Nina eigentlich nur gute Angriffsoptionen hatten. An dieser Stelle sei noch ein Ball besonders erwähnt, den Steffen mit links ins gegenerische Feld donnerte, den der linienrichterlose Schiri aber leider nicht sah und wiederholen ließ. Aber egal – wir alle wissen es ja besser 😉

Nach dem langen Tag in der stickigen Halle und einer Siegerehrung, bei der wir für unseren 5. Platz (von 10) ein rosafarbenes Päckchen mit einer Balltasche und dinobewohnten Ü-Eiern abstaubten, waren wir schließlich ganz froh, wieder das Tageslicht zu erblicken. Bei ein paar Bier und einem leckeren Essen genossen wir die Abendsonne in der Blauen Blume – nur getrübt durch den Aufzug der großen Rauchwolke von der brennenden Lagerhalle auf der Veddel.


Die Platzierungen:

1. „Astrein“ mit Carlos
2. „Affentennis“ Sportspass mit Nicole
3. „Süper Seks“ vom Rellinger TV
4. „Sumpf und Chaos“ St.Pauli Turnverein
5. „Nina und die 7 Zwerge“ Altona 93
6. „Die Volley Tigers“ SC Wentorf
7. „Fliegende Pinguine“ SC HM
8. „Monsterblock ’16“ Freunde von Ali
9. „Wish you what“ SC Wentorf
10. „Schlechtschmetterfront“ TSV Buchholz 08