Vencis feiern Einzug in die Endrunde

#WasAmSonntagInOttensenPassierte

  • Beim Bäcker wurden Brötchen verkauft,
  • in einer kleinen Taxizentrale wurden Touren vermittelt,
  • bei diversen Klingelleitungen wurde der Schwachstromsignalübertragungsweg getestet
  • und in der Rothestraße fanden mit Beteiligung von Venceremos die Qualifikationsspiele um die Endrunde der Gruppe A5 (Mixed) statt.

Die Generalprobe am Dienstag war alles andere als vielversprechend verlaufen. Was wir da auf dem Feld ablieferten erinnerte eher an eine Performance der „Master of Desaster“ als an eine seriöse Spieltagsvorbereitung. Folglich konnte es am Sonntag nur besser werden.

Im Kader der Vencis standen diesmal Ute, Julia, Nina, Claus, Falk, Momme und Micha. Als treuer Fan begleitete uns von Anfang an und bis zum finalen Abpfiff gegen 15 Uhr eine weitere Julia: Mommes Jugendfreundin aus SPO, die heute Ninas Teamkameradin in Fischbek ist. Eigenen Angaben zufolge ebenfalls in den frühen Morgenstunden, tatsächlich wohl eher gegen 12 Uhr – der Schlaf sei ihr vergönnt – , gesellte sich unser treuer Fan Claudia zu ihr auf die Zuschauerbank.

Der Beginn der Partie wurde durch das Fehlen eines funktionstüchtigen Netzes ein wenig verzögert. Julia und Nina beschafften aber rasch Ersatz aus der Museumstraße – glücklicherweise ohne dabei ihr akrobatisches Geschick unter Beweis stellen zu müssen, denn die letzte Tür, an der sie rüttelten, war dann doch offen.

Im Auftaktmatch trafen wir auf Nimm Du aus Barmstedt. Es gestaltete sich ein durchaus munteres und unterhaltsames Spielchen. Den ersten Satz überließen wir dem Team aus Schleswig-Holstein mit 17:25, setzten uns dann aber in den beiden folgenden Sätzen mit 25:17 und 18:16 durch.

Im anschließenden Spiel zwischen den Schlafmützen aus Wedel und der Obstmafia aus dem Alten Land wurde unser Halbfinalgegner ermittelt. Wir stellten das Schiedsgericht, mussten aber nicht lange auf dem Bock stehen, denn die Schlafmützen setzten sich schnell und deutlich mit 25:12 und 25:15 gegen die Obstmafia durch.

Damit stand nach dem Modus „Sieger Sp. 1 vs. Verlierer Sp. 2“ unser Gegner fürs Halbfinale fest. Hochmotiviert und konzentriert gingen wir auf dem Spielfeld zu Werke und gewannen in zwei Sätzen mit 28:26 und 25:19, wobei das Ergebnis von Satz 1 durchaus dessen Spannungsgrad widerspiegelt. Zeitweise lagen wir fast 10 Punkte zurück, bekamen aber gerade noch die Kurve und legten eine spektakuläre Aufholjagd hin. Nach dem Spiel stand fest: Wir sind im Finale!

Als Finalgegner hatten wir schon relativ fest mit den Schlafmützen gerechnet. Die aber machten ihrem Namen diesmal alle Ehre und verloren das Schleswig-Holstein-Derby gegen Nimm Du nach einer 1:0-Führung mit 1:2 (25:13, 24:26, 11:15).

Also war die Paarung für das Finale die gleiche wie beim Auftaktspiel: Venceremes vs. Nimm Du. Wir fürchteten schon die Revanche der Barmstedter für die Niederlage im ersten Spiel, doch wie sich herausstellte völlig zu Unrecht. Den ersten Satz gewannen wir mit etwas Mühe mit 26:24. Der zweite Satz ging dann recht locker mit kräftiger Unterstützung des Gegners, der ein ums andere mal den Ball völlig unbedrängt ins eigene Feld fielen ließ. Um es mit Claudias Worten zu formulieren: „Dem Endspiel mangelte es an der nötigen Spannung“.

Dann knallten erstmal die Sektkorken, denn der letzte Einzug der Wenschis in die Endrunde liegt sage und schreibe 11 Jahre zurück. Der anschließende Siegesschmaus fand in unserem „griechischen Wohnzimmer“ bei Janni statt. Die Endrunde steigt am 26. März; der Ort wird noch bekanntgegeben. Wir freuen uns schon!

 

Bildschirmfoto 2017-03-03 um 09.19.28