Bezirksliga Damen: Kein Sieg, aber oho!

Am vergangenen Sonnabend traten die Damen des Altona FC von 1893 in der Bezirksliga zum zweiten Mal in heimischer Halle an. Zwar mussten unsere Spielerinnen wieder zwei Niederlagen gegen Halstenbeker TS (1:3) und VfL Pinneberg (2:3) einstecken, dafür waren beide Partien echte Hingucker. Lange, manchmal auch etwas zu lange Spielzüge und spannende Sätze hielten alle in Atem.

Altonaer FC von 1893 – Halstenbeker TS 1:3 (13:25, 22:25, 27:25, 21:25). Nachdem die AFC-Damen im ersten Satz gegen Halstenbeck erst einmal aufwachen mussten (13:25), boten sie ab dem zweiten Satz stark Paroli (22:25), ehe der dritten Satz trotz eines Rückstandes von 20:24 noch mit 27:25 gewonnen wurde. Knapp ging der vierte Satz dann wieder mit 25:21 an die Gegnerinnen aus Halstenbek, die damit nach fast 100 Minuten Spielzeit als Sieger vom Feld gingen.

Altonaer FC von 1893 – VfL Pinneberg 2:3 (21:25, 25:20, 25:19, 19:25, 8:25). Im zweiten Spiel des Tages gegen den VfL Pinneberg musste Altona 93 bis zum Ende kämpfen und bangen. Beide Teams waren stark, kratzten viel und holten sich immer wieder Bälle. Es ging hin und her und es wurde auf beiden Seiten gezittert. Fast schien es, also wollten einige Spielzüge partout kein Ende finden. Den ersten Satz gewann Pinneberg mit 25:21, während der zweite und dritte Durchgang mit 25:20 und 25:19 an die Gastgeberinnen ging. Im vierten Satz drehte sich das Blatt nochmal zu Gunsten der Pinnebergerinnen (25:19), die schließlich auch im Tiebreak jubelten (15:8). Weil die AFC-Damen mit zunehmender Spieldauer nicht mehr zu ihrer Stärke fanden, endete die Partie damit nach zwei harten Stunden und fünf Sätzen mit einem knappen 3:2-Sieg für Pinneberg.

Trotz der beiden Niederlagen fiel das Fazit der Altonaer Damen am Ende insgesamt positiv aus: „Wir haben in beiden Spielen verdammt toll gekämpft und gehen dank des einen Punktes nicht mit leeren Taschen in den ersten Advent“, sagte Spielerin Farina Jäger nach dem Spiel. Bei allem Bedauern über das Verlieren freuen sich die AFC-Damen sehr über diese beiden Spiele und haben richtig Lust auf die weitere Saison. „Es war eine fantastische Stimmung! Es geht voran und das neu zusammengesetzte Team bekommt allmählich Profil.“

Das nächste Spiel steht für Altona 93 bereits am kommenden Sonntag, 9. Dezember, gegen Grün-Weiß Eimsbüttel V auf dem Programm.