Gelungener Saisonstart für die Vencis

Nicht nur bei den Damen und Herren läuft die Saison auf Hochtouren, auch im Hobby Mixed-Bereich wird wieder der Ball über das Netz gepritscht und gebaggert. Das einzige Mixed-Team von Altona 93, die Wenschis, sind in der Leistungsgruppe A5 gestartet.

Unser erster Spieltag am 6. November fand gleich in der Heimhalle Rothestraße statt – mit leichten Veränderungen auf der (diesmal leeren) Trainerbank sowie in der Starting Six. Das krankheits- und abwesenheitsbedingt geschrumpfte Wenschi-Team um Ute, Claus, Falk und Micha komplettierten Neele und Dario auf dem Spielfeld. Die einzige Konstante im Vergleich zum Vorjahr war unsere Fangemeinde in Person von Claudia, die uns auch diesmal tatkräftig unterstützt hat.

Im ersten Spiel ging es gegen das Team ZickZack, wobei der Name ziemlich gut den Spielverlauf widerspiegelt. Der erste Satz ging denkbar knapp mit 26:24 an uns. Den zweiten Satz verschenkten wir relativ deutlich mit 12:25. Im entscheidenden Tie-Break behielten wir allerdings die Nerven und siegten mit 15:10.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den Volleyzoo. Dieses Match wurde eine ziemlich klare Angelegenheit. In zwei Sätzen haben wir uns mit 25:15 und 25:7 durchgesetzt. Die Spielanalyse von Claudia lautete dann auch folgerichtig: „Das war aber ein langweiliges Spiel“.

Nach diesem optimalen Start in die Saison – unser Saisonziel ist auch dieses Jahr das Erreichen der Endrunde – fand am 27. November der zweite Spieltag statt. Diesmal traten wir allerdings nicht im schönen Ottensen an, sondern in Steilshoop, oder wie Dario sagte: in Steilo. Einige Probleme tauchten diesmal schon vor dem Spieltag und nicht erst auf dem Spielfeld auf. Eine Starting Six zu finden gestaltete sich schwierig bis unmöglich, sodass wir schließlich nur mit einer Starting Five aufliefen. Um zu sechs auf dem Feld zu stehen, mussten wir uns für beide Spiele eine zweite Frau ausleihen. Bei der Auswahl bewies Ute ein ausgesprochen gutes Händchen.

Im ersten Match ging es gegen die Schlafmützen – die aber alles andere als schlafmützig auf dem Feld wirkten – aus Wedel. Nachdem wir den ersten Satz mit 13:25 weggeschenkt hatten, war die Hoffnung unseres Teams auf einen Sieg relativ gering. Aber wie heißt es im Fußball: „Das Spiel dauert neunzig Minuten“. Im Volleyball (zumindest im Mixed-Bereich) würde es heißen: Ein Spiel dauert drei Sätze oder mindestens so lange bis ein Team zwei Sätze gewonnen hat. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang uns dann das vermeintlich Unmögliche und wir entschieden die folgenden Sätze mit 25:22 und 15:12 für uns.

Das zweite Spiel zeigte dann Parallelen zum ersten Spieltag. Wir trafen auf alte Bekannte, die Astrafische, die uns schon seit Jahren durch die Mixed-Runde begleiten und konnten uns deutlich mit 25:12 und 25:18 durchsetzen.

Der Saisonauftakt ist für die Wenschis optimal verlaufen. Vier Spiele, vier Siege und Tabellenführer – mehr geht nicht. Beim nächsten Spieltag treffen wir auf unsere Verfolger. Am 18. Dezember spielen wir in Rissen gegen „Hätten wir mal“ und „Albatros Lokstedt“. Das verspricht spannend zu werden!