Herren I: Testspiel beim Drittligisten Gardelegen

Stattliche 189 Kilometer bzw. knapp drei Stunden Fahrt nahmen die Verbandsliga-Herren des Altonaer FC am vergangenen Freitagabend auf sich, um ein Testspiel beim Drittligisten SSV Gardelegen zu absolvieren. Zwar gingen erwartungsgemäß alle fünf Sätze an den zwei Ligen höher spielenden Gastgeber aus dem Norden Sachsen-Anhalts, dennoch hielt der AFC-Sechser über weite Strecken ordentlich dagegen und führte zwischenzeitlich sogar einige Male.

Nach einem etwas verschlafenen Start der Altonaer im ersten Satz sowie Fehlern in der Annahme und im Angriff führte Gardelegen schnell mit 9:2. Danach legte der AFC den Respekt jedoch mehr und mehr ab und erkämpfte sich immerhin noch ein 17:25. Im zweiten Durchgang lief es nach einigen Umstellungen viel besser, der AFC führte zwischenzeitlich mit 13:9 und 18:15, hatte am Ende aber dennoch mit 21:24 knapp das Nachsehen. Auch in Satz drei gab es beim 6:4 und 13:11 eine Führung für die Hamburger, ehe Drittligist Gardelegen dank guter Angriffe auf 25:19 davonzog. Die letzten beiden Sätze gingen dann schließlich mit 25:20 und 25:19 ebenfalls an die Gardelegener, die wie der Altonaer FC in allen Sätzen durchwechselten und viel ausprobierten.

Trotz der klaren 0:5-Niederlage waren die Altonaer Verbandsliga-Volleyballer mit ihrer Leistung in diesem Testspiel sehr zufrieden. „Wir hatten zwar in allen Sätzen kleine Hänger, haben uns gegen einen sehr angriffsstarken Gegner aber insgesamt sehr ordentlich geschlagen“, sagte AFC-Vizekapitän Christian Buchholz, der vor drei Jahren vom SSV Gardelegen nach Altona wechselte und sich deshalb ganz besonders über das Wiedersehen mit seinen alten Weggefährten freute. Bei Bockwurst, Bier und einer Runde Würfeln ließen die Gardelegener den Abend dann noch zusammen mit den Jungs vom Altonaer FC 93 in gemütlicher Runde ausklingen. Dabei holte sich Hamburg dank der sehr konzentrierten Leistung von Außenangreifer Stefan Bechstein übrigens wenigstens noch den Sieg im Würfeln.

Damit sich die weite Anreise für die Jungs auch Hamburg auch lohnte, übernachteten einige AFC-Spieler in Gardelegen. Für sie stand am Sonnabendvormittag noch eine leichte Trainingseinheit auf dem Programm, ehe sie sich am Abend unter die 325 Zuschauer in der Gardelegener Willi-Friedrichs-Halle mischten und sich das Drittliga-Spiel des SSV gegen den VfL Pinneberg anschauten. Leider erwischte der SSV einen rabenschwarzen Tag und verlor am Ende deutlich mit 0:3. „Das Spiel von uns war eine glatte Sechs, ansonsten hat das Wochenende mit den Jungs aus Altona aber allen sehr großen Spaß gemacht“, fand Gardelegens Kapitän Arne Kreißl. Dieses Kompliment konnten die AFC-Herren voll zurückgeben. Schließlich präsentierten sich die Drittliga-Volleyballer aus Gardelegen um Trainer Lucien Braune und Teammanager André Rummel als sehr engagierte und tolle Gastgeber.

Altonaer FC von 1893: Demetrio Jimenez, Jörn Fischer, Erik Wagenknecht, Stefan Bechstein, Holger Sauerwald, Fritz Hinrichsmeier, Thorge Jensen, Michael Kreuzer, Christian Buchholz.