Verbandsliga: Deutlicher Sieg und knappe Niederlage

Die Volleyball-Männer von Altona 93 erlebten am vergangenen Sonnabend einen nervenaufreibenden Heimspieltag in der Sporthalle Rothestraße – in zweierlei Hinsicht. Nach einem souveränen 3:0-Erfolg gegen Aufsteiger SC Wentorf verloren die AFC-Herren danach nicht nur das Topspiel gegen SC4All knapp mit 1:3, sondern auch noch ihren Hauptangreifer Moh, der sich ohne Fremdeinwirkung eine schwere Knieverletzung zuzog.

Altonaer FC von 1893 – SC Wentorf 3:0 (25:18, 25:23, 25:22). In eigener Halle gelang den Gastgebern ein Auftakt nach Maß. Im ersten Satz zeigten sie eine starke Leistung mit einer geringen Eigenfehlerquote. Wentorf überzeugte vor allem in der Annahme und Abwehr, aber der AFC spielte seine Angriffe ruhig und geduldig aus und setzte vor allem im Block sowie im Angriff die entscheidenden Akzente. Im zweiten und dritten Satz wechselte Trainer Karsten Laabe dann durch, deshalb kam etwas Unruhe ins Spiel. „Leichte Konzentrations- und Flüchtigkeitsfehler führten zu unnötigen Punktverlusten“, erklärte Laabe. Aber: Altona kontrollierte das Geschehen und gewann das Spiel am Ende sicher und verdient in drei Sätzen.

Altonaer FC von 1893 – SC4All 1:3 (23:25, 25:23, 22:25, 23:25). Das lang erwartete Topspiel gegen den Aufsteiger und bislang ungeschlagenen Tabellenführer SC4All hielt definitiv, was es versprach. Von Beginn an war es ein druckvolles, schnelles Spiel mit einem teilweise offenen Schlagabtausch und starken Aktionen auf beiden Seiten. Im ersten Satz lagen die Altonaer zwischenzeitlich mit 19:17 vorn. In der Schlussphase erhöhten die Gäste aber nochmal das Tempo und gewannen knapp mit 25:23. Der zweite Satz begann dann mit einem Schockmoment aus AFC-Sicht: Außenangreifer Moh verletzte sich beim Spielstand von 4:8 nach einem Netzduell schwer am Knie und wurde direkt ins Krankenhaus gebracht. Nach einer halbstündigen Spielunterbrechung drehte Altona nochmal auf und gewann für Hauptangreifer Moh den zweiten Satz mit 25:23. „Kompliment an meine Mannschaft, wie sie den Rückschlag weggesteckt und mentale Stärke gezeigt hat“, lobte Altonas Trainer Laabe. In den Sätzen drei und vier hielt der AFC weiter sehr gut mit, konnte aber nicht mehr ganz an die Leistung aus den ersten beiden kräftezehrenden Sätzen anknüpfen, so dass die Gäste mit drei Punkten im Gepäck aus der Rothestraße abreisten. Vor allem im Block und im Angriff fehlte es an der letzten Konsequenz, um dem routinierten Tabellenführer gefährlich zu werden. „Trotzdem war das spielerisch eine Werbung für den Volleyball und es ist für uns eine echte Aufgabe für das Rückspiel“, sagte Karsten Laabe abschließend. Er schickte nach dem Spiel ebenso dicke Genesungswünsche an Moh wie die Spieler vom SC4All und aus Wentorf.

Altonaer FC von 1893: Jonas Heger, Lukas Lüning, Malte Gier, Malte Munder, Jost Ewald, Julian Meiners, Justus Kreyenberg, Kersten Fock, Marc Oltmann, Marcel Staatz, Michael Kreuzer, Martin Lobmeyer, Moh Alizade, Stefan Kazmaier, Maximilian Prokscha, Christian Buchholz.