Verbandsliga: Starker Auftritt mit Auswärtssieg belohnt

Die Siegesserie von Altona 93 in der Volleyball-Verbandsliga hält an. Am Sonntag zeigte die 1. Herren-Mannschaft ihre bislang beste Saisonleistung. Beim starken TuS Finkenwerder mussten die AFC-Männer zwar ordentlich kämpfen, am Ende feierten sie aber einen klaren und am Ende auch verdienten 3:0-Erfolg (27:25, 25:21, 25:15). Der Lohn: Tabellenplatz zwei. „Das war eine prima Teamleistung und ein Spiel ganz nach meinem Geschmack“, lobte Altonas Trainer Karsten Laabe den Auftritt seiner Jungs. Aber von vorn.

Nachdem sich Finkenwerder im ersten Spiel zu einem 3:2-Sieg gegen Tabellenschlusslicht HTV quälte, steigerten sich die Gastgeber danach deutlich. Von Beginn an boten sie den Altonaern ordentlich Paroli und profitierten davon, dass beim AFC zunächst noch nicht alles rund lief. In der Schlussphase des ersten Satzes zog Finkenwerder sogar auf 21:17 davon. Doch Altona spielte trotz hitziger Atmosphäre ruhig weiter und überzeugte in der heißen Endphase mit starken Angriffen. Satz ging deshalb mit 27:25 auf die nördliche Elbseite.

Im zweiten Durchgang dann ein ähnliches Bild: Finkenwerder blieb ein unangenehmer Gegner, der Altona viel abforderte. Aber aus einer starken Annahme heraus spielten die AFC-Männer ihre höhere Durchschlagskraft im Angriff souverän aus. Und sogar Libero Malte Munder punktete direkt, als er einen Aufschlag des TuS direkt ins gegnerische Feld zurückpritschte – sehr zur Freude seiner Mitspieler. Mit dem 25:21 machte Altona den Sack diesmal früher zu und brach so die Gegenwehr des TuS. Denn der dritte Satz war mit 25:15 eine deutliche Angelegenheit, der dritte Auswärtssieg in Folge somit bereits nach drei Sätzen unter Dach und Fach.

„Im Hexenkessel von Finkenwerder hat die Mannschaft ihren Aufwärtstrend bestätigt und die Leistung weiter ausgebaut“, freute sich AFC-Coach Laabe nach dem wirklich sehenswerten Spiel. Jetzt bereitet er seine Jungs auf die ersten beiden Heimspiele am 4. Dezember vor. Dann kommt es auch zum lang ersehnten Kräftemessen mit Tabellenführer SC4All.

Altonaer FC von 1893: Marc Oltmann, Malte Munder, Jonas Heger, Lukas Lüning, Jost Ewald, Christian Buchholz, Marcel Staatz, Moh Alizade, Kersten Fock, Malte Gier, Matthias Hundertmark, Justus Kreyenberg.