Verbandsliga: Heimspiel-Dramatik mit gutem Ende

Die Verbandsliga-Volleyballer des Altonaer FC von 1893 haben ihre Siegesserie am Wochenende durch zwei Heimerfolge ausgebaut. Gegen das Nachwuchsteam des VC Olympia Hamburg gewannen die AFC-Jungs zunächst sicher mit 3:0, ehe auch das zweite Spiel des Tages gegen den Walddörfer SV nach zwei dramatischen Satzgewinnen mit 3:1 an das Team von Trainer Sascha Schulz ging.

Altonaer FC von 1893 – VC Olympia Hamburg 3:0 (25:20, 25:18, 25:13). Der erste Satz war bis zum 11:11 ausgeglichen. Danach spielten die Altonaer gegen den Hamburger Volleyball-Nachwuchs ihre größere Routine aus. Zwar hakte es in allen Mannschaftsteilen noch ein wenig, am Ende stand aber ein insgesamt ungefährdetes 25:20 auf der Anzeigetafel. Im zweiten Satz gelang dem AFC der bessere Start – nach dem 7:1 und 9:3 stand es sogar 17:6. Danach ließ die Konzentration bei den Gastgebern etwas nach, so dass der VCO trotz der zahlreich vergebenen Aufschläge zum Ende hin noch auf 18:25 verkürzen konnte. Im dritten Durchgang das gleiche Bild. Die jungen VCO-Spieler setzten viele Aufschläge ins Aus oder ins Netz und wurden nur selten gefährlich, so dass Altona mit dem 25:13 den glanzlosen Heimerfolg perfekt machte.

AFC-Außenangreifer Demetrio Jimenez

Altonaer FC von 1893 – Walddörfer SV 3:1 (25:15, 12:25, 25:23, 25:22). Im zweiten Spiel des Tages schien sich der gute Lauf der Altonaer zunächst fortzusetzen. Trainer Sascha Schulz bot eine andere Startelf als im ersten Spiel auf und die setzte den sichtlich beeindruckten Walddörfer SV von Beginn an gehörig unter Druck. Zunächst profitierte der AFC aber auch von der tief stehenden Sonne, die dem Gegner bei der Annahme große Probleme bereitete. Altona führte mit 13:5 bzw. 20:9 und brachte den ersten Satz schließlich mit 25:15 ins Ziel. Im zweiten Satz lief dann plötzlich nichts mehr. Mit vielen einfachen Fehlern und viel zu statischem Spiel baute Altona die Gäste auf und verlor völlig verdient mit 12:25. Plötzlich waren beide Teams auf Augenhöhe. Satz drei war lange Zeit ausgeglichen, wobei die AFC-Männer in der Schlussphase die stärkeren Nerven hatten – 25:23. Der WSV gab sich aber noch nicht geschlagen und startete besser in den vierten Satz. Folgerichtig führte der Walddörfer SV permanent mit drei Punkten, erst beim 21:21 gelang Altona 93 der Ausgleich. Es schlossen sich einige dramatische Ballwechsel an – mit dem besseren Ende für Altona, das dank der wichtigen Punkte von Lukas Lüning und Demetrio Jimenez am Ende mit 25:22 gewann. Nach dem verwandelten Matchball kannte der Jubel beim AFC keine Grenzen mehr, während die knapp 50 Zuschauer in der Halle die starke kämpferische Leistung mit Standing Ovations feierten.

Altonaer FC von 1893: Marc Oltmann, Demetrio Jimenez, Stefan Bechstein, Martin Lobmeyer, Lukas Lüning, Jonas Heger, Malte Munder, Stefan Kazmaier, Michael Kreuzer, Kersten Fock, Nikolai Fuchs, Christian Buchholz.