Verbandsliga: Großer Kampf mit drei Punkten belohnt

Das Verbandsliga-Punktspiel bei HT Barmbek-Uhlenhorst glich am Sonnabend dem sprichwörtlichen Ritt auf der Rasierklinge – aber es endete aus Sicht des Altonaer FC von 1893 mit einem umjubelten Happy End. Denn der AFC belohnte sich nach einer großen kämpferischen Leistung mit einem 3:1-Sieg (25:18, 20:25, 26:24, 25:19) und kletterte auf Platz zwei der Tabelle. Klar, dass darauf auf der Weihnachtsfeier am Abend kräftig angestoßen wurde.

Nachdem Gastgeber HTBU das erste Spiel des Tages überraschend mit 2:3 gegen Halstenbek verloren hatte, dominierte Altona den ersten Satz. Mit guten Aufschlägen von Marc Oltmann und Kersten Fock wurde der Gegner immer wieder unter Druck gesetzt und auch im Angriff lief es ordentlich. Nach dem 3:3 und 9:7 arbeitete sich der AFC zwischenzeitlich eine 16:8-Führung heraus und gab diese schließlich auch nicht mehr aus der Hand – 25:18. Im zweiten Satz sollte sich der Lauf der AFC-Männer dann zunächst fortsetzen. Altona führte lange, agierte gegen Satzende aber viel zu passiv. HTBU erkämpfte sich den 18:18-Ausgleich und schaffte durch ein 25:20 auch noch den Satzausgleich. „Wir haben den Gegner durch viel zu viele eigene Fehler stark gemacht“, ärgerte sich Altonas Trainer Sascha Schulz, der daraufhin Kersten Fock vom Außenangriff auf die Zuspiel-Position stellte.

Kersten Fock

Zu Beginn des dritten Satzes lief bei den Männern aus Altona trotzdem nichts zusammen, so dass sich HTBU eine komfortable 14:4-Führung herausarbeitete. Damit war Durchgang drei eigentlich entschieden. Doch die Altonaer entdeckten plötzlich ihr Kämpferherz und arbeiteten sich durch schöne Blockaktionen und druckvolle Angriffe zurück ins Spiel. Beim 19:19 war der AFC mit HTBU wieder auf Augenhöhe – zog dann sogar vorbei. Die Schlussphase dieses Satzes war an Dramatik dann kaum zu überbieten. Diagonalspieler Lukas Lüning glänzte beim Stand von 24:24 mit einer starken Feldabwehr und Christian Buchholz machte vorn die Punkte zum wichtigen, weil vorentscheidenden 26:24-Erfolg. Damit war die Gegenwehr der Hallenherren schließlich gebrochen. Denn im vierten Satz führte Altona deutlich mit 7:0 und 12:4, ehe HTBU wieder etwas stärker wurde und sich bis auf 19:21 herankämpfte. Anders als im zweiten Satz behielten die Altonaer nun aber die Nerven und brachten durch ein 25:19 schließlich den fünften Sieg im sechsten Saisonspiel unter Dach und Fach.

Das bislang so erfolgreiche Punktspieljahr 2018 beenden die Verbandsliga-Männer von Altona 93 übrigens am kommenden Sonnabend, 8. Dezember, ab 14.30 Uhr mit zwei Heimspielen. Dann sind in der Sporthalle an der Rothestraße Regionalliga-Absteiger Niendorfer TSV und Oststeinbeker SV II zu Gast.

Altonaer FC von 1893:Marc Oltmann, Martin Lobmeyer, Stefan Bechstein, Lukas Lüning, Jonas Heger, Kersten Fock, Michael Kreuzer, Malte Munder, Alain Frijlink, Nikolai Fuchs, Christian Buchholz.