Verbandsliga: Drei Punkte im Schnelldurchgang

Die Verbandsliga-Volleyballer des Altonaer FC von 1893 sind zurück in der Erfolgsspur: Beim Aufsteiger Halstenbeker TS fackelten sie am Sonnabend nicht lange und gewannen im Schnelldurchgang klar und deutlich mit 3:0 (25:13, 25:17, 25:17). Die Partie beim Aufsteiger dauerte gerade einmal 57 Minuten, ans Leistungslimit mussten die Altonaer trotzdem nicht gehen – weil der Gegner viele eigene Fehler produzierte. Grundlage für den souveränen Auswärtssieg waren vor allem die druckvollen Aufschläge von Marc Oltmann, Stefan Kazmaier und Lukas Lüning sowie eine ordentliche Leistung im Angriff. Einzig in der Annahme haperte es am Sonnabend ein wenig, trotzdem wurde Halstenbek nie gefährlich.

Die AFC-Männer begannen engagiert, setzten sich vom 11:5 auf 17:9 ab und holten sich Satz Nummer eins schließlich mit 25:13. So ging es im zweiten Durchgang weiter. Nach der 10:5-Führung ließ sich der AFC allerdings kurzzeitig vom schleppenden Tempo der Hallenherren anstecken (16:14), legte aber zum richtigen Zeitpunkt wieder zu und gewann erneut deutlich mit 25:17. Ähnliches Bild im dritten Satz: Halstenbek konnte nur zu Beginn ein wenig mithalten, musste sich aber mit zunehmender Spieldauer der größeren Erfahrung und dem höheren Angriffsdruck der Altonaer ergeben und verlor auch diesen Satz mit 17:25.

Damit ist die Generalprobe für die kommenden beiden Punktspiel-Wochenenden gelungen. Denn am 1. Dezember steht für die AFC-Jungs das schwere Auswärtsspiel bei HT Barmbek-Uhlenhorst auf dem Programm, ehe das Punktspieljahr 2018 am 8. Dezember mit den Heimspielen gegen Regionalliga-Absteiger Niendorfer TSV und Oststeinbeker SV II in der Rothestraße beendet wird.

Altonaer FC von 1893: Marc Oltmann, Martin Lobmeyer, Stefan Bechstein, Lukas Lüning, Jonas Heger, Stefan Kazmaier, Kersten Fock, Michael Kreuzer, Malte Munder, Alain Frijlink, Marel Staatz, Christian Buchholz