Ein fast perfekter Auftakt für die Männer

Auf einen großen Kampf folgte am vergangenen Sonnabend noch größere Erleichterung. Nach dem knappen 3:2-Erfolg über den Eimsbütteler TV IV stand aber fest: Den Volleyball-Männern des Altonaer FC 93 ist der Auftakt in die Landesliga-Saison 2016/17 absolut gelungen. Denn bereits zuvor hatten die AFC-Jungs in eigener Halle den Rissener SV II mit 3:0 in die Schranken gewiesen. Der Lohn des langes Heimspieltages waren nicht fünf Punkte, sondern auch die vorläufige Tabellenführung in der Staffel 1. Trotzdem war klar zu sehen, dass es in allen Mannschaftsteilen noch Luft nach oben gab. Das sah nicht nur der neue Altona-Trainer Parviz Daghighi Roohy so.

Altonaer FC 93 – Rissener SV II 3:0

Ein Selbstläufer war das erste Spiel trotz der drei gewonnenen Sätze keineswegs. Denn zunächst lag der Verbandsliga-Absteiger und Gastgeber im ersten Durchgang mit 2:10 zurück, kämpfte sich nach einer fälligen Auszeit mit größerer Konzentration und guten Angriffen aber wieder heran, ging in Führung und hatte zunächst sogar zwei Satzbälle. Die wehrte das junge Team aus Rissen noch ab, ehe die Altonaer schlussendlich doch noch einen knappen 29:27-Sieg bejubeln konnten. Die Sätze zwei und drei gingen dann etwas deutlicher an die Gastgeber, die vor allem im Angriff ihre Überlegenheit ausspielten – 25:19 und 25:21. Erfreulich: Alle zwölf Spieler kamen gegen Rissen zum Einsatz und präsentierten sich in guter Form. Jedoch gab es in allen drei Sätzen auch einige Phasen, in denen sich die AFC-Männer in Angriff, Abwehr und Annahme einige unnötige Nachlässigkeiten leisteten.

Altonaer FC 93 – Eimsbütteler TV IV 3:2

Das war knapp! Sogar einen Matchball mussten die Altonaer im fünften Satz abwehren, um kurz darauf selbst mit 17:15 gegen einen sehr erfahrenen und vor allem abwehrstarken Gegner zu gewinnen. Dabei begann die Partie sehr gut, schließlich gewann der AFC den ersten Satz mit 25:22. Im zweiten Durchgang lief bei den Gastgebern dann aber fast gar nichts mehr zusammen, so dass die ETV-Vierte durch ein 25:17 zum 1:1 nach Sätzen ausglich. Satz drei war wieder wesentlich umkämpfter, wobei die Gäste beim 28:26 das glücklichere Ende für sich und somit bereits einen Zähler sicher hatten. Doch Altona kam nochmal zurück, erzwang durch ein 25:17 im vierten Satz den Tiebreak und gewann diesen wie eingangs erwähnt mit 17:15. Der Jubel fiel nach diesem hart erkämpften Sieg allerdings verhalten aus, da Außenangreifer Jonas Heger und Mittelmann Björn Storm nach ihren Verletzungen frühzeitig ausgewechselt werden mussten.

Altona-Trainer Parviz Daghighi Roohy nach dem Spiel: „Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie die beiden Auftaktspiele gewonnen hat. Gerade zu Hause ist das gut für das Selbstbewusstsein. Aber die Mannschaft muss weiter gut trainieren, denn für den nächsten Spieltag muss nochmal eine Steigerung her.“


Aufstellung des Altonaer FC 93: Dominik Kleine, Erik Wagenknecht, Fritz Hinrichsmeyer, Artur Kucio, Björn Storm, Jörn Fischer, Jonas Heger, Philipp Fehr, Christian Buchholz, Moritz Bruns, Arne Bischoff, Steffen Heimeshoff