Verbandsliga: Revanche geglückt – und wie!

Mit einer souveränen Vorstellung und einem klaren 3:0-Heimsieg haben sich die Verbandsliga-Volleyballer des Altonaer FC von 1893 am Sonnabend für die Niederlage beim Ariana SV vor zwei Wochen revanchiert. Nach der bislang stärksten Saisonleistung kassierten die AFC-Männer allerdings auch noch eine 0:3-Pleite gegen den Walddörfer SV. Dabei war in diesem Spiel zumindest ein Satzgewinn drin. Trotz der Niederlage überwog am Ende eines langen Heimspieltages beim Altonaer FC allerdings die Freude über den dritten Saisonerfolg.

Ein Sieg und eine Niederlage gab es für Altona 93 um Kapitän Jonas Heger.

Altonaer FC von 1893 – Ariana SV 3:0 (25:20, 25:14, 25:17). Nach der bitteren 0:3-Niederlage vor zwei Wochen war den AFC-Männern von Beginn an der größere Siegeswillen anzumerken. Altona bot in allen Mannschaftsteilen eine sehr konzentrierte Leistung, holte sich viele Bälle und brachte die gegnerischen Angreifer mit vielen erfolgreichen Blocks schier zur Verzweiflung. Aber auch im Angriff lief es gegen Ariana richtig gut, so dass der Gegner ab Mitte des ersten Satzes Stück für Stück auseinanderfiel. „Das war eine sehr starke Vorstellung“, freute sich AFC-Trainer Sascha Schulz, der lediglich im ersten Satz etwas zittern musste, als die Gäste bis auf 16:18 herankamen. Danach besannen sich die AFC-Spieler voll und ganz auf ihre Stärken und ließen zum Spielende nichts mehr anbrennen.

Altonaer FC von 1893 – Walddörfer SV 0:3 (19:25, 21:25, 9:25). Nach der guten Vorstellung gegen den Ariana SV folgte ein ernüchterndes 0:3 gegen den neuen Tabellenführer Walddörfer SV. Die Gäste bauten ihr Spiel vor allem über den starken Diagonalangreifer Amir Omerbasic auf. Den ehemaligen Erstliga-Spieler aus Bosnien und Herzegowina bekamen die Altonaer erwartungsgemäß nur selten in den Griff, so dass Omerbasic immer wieder mit seinen druckvollen Angriffen punkten konnte. Nach verschlafenem Beginn im ersten Satz und einer Leistungssteigerung im weiteren Verlauf verlor der AFC diesen schließlich mit 19:25. Im zweiten Durchgang waren die Altonaer bis zum 20:20 mit dem WSV auf Augenhöhe, leisteten sich dann aber drei vermeidbare Fehler in Folge und verloren dadurch mit 21:25. Nach den beiden ersten, sehr ordentlichen Sätzen, ging der AFC im dritten Durchgang mit 9:25 völlig unter. Es wollte einfach gar nichts mehr klappen und auch die vielen Wechsel brachten keinen Erfolg.

Altonaer FC von 1893: Fritz Hinrichsmeier, Stefan Bechstein, Jörn Fischer, Jonas Heger, Philipp Fehr, Steffen Heimeshoff, Alain Frijlink, Demetrio Jimenez, Erik Wagenknecht, Michael Kreuzer, Christian Buchholz.