Verbandsliga: Hart erkämpfter 3:1-Erfolg im Derby

Eine Glanzvorstellung war es sicherlich nicht, trotzdem haben die Verbandsliga-Männer des Altonaer FC von 1893 am Sonnabend das Stadtteil-Derby beim Hamburger TV mit 3:1 (21:25, 26:24, 25:19, 25:22) gewonnen. „Was zählt, sind die drei Punkte“, sagte AFC-Kapitän Jonas Heger nach dem hart erkämpften Sieg gegen den Tabellenvorletzten und Mitaufsteiger äußerst treffend.

Zum Spiel: In der engen und flachen Halle an der Struenseestraße taten sich die AFC-Männer von Beginn an sehr schwer und brachten sich durch vermeidbare eigene Fehler schnell ins Hintertreffen. Aufschläge wurden ins Netz oder ins Aus gesetzt, die Angriffe nicht mit der nötigen Härte abgeschlossen. Und auch in der Feldabwehr fehlte es an Bewegung. Folgerichtig ging Satz eins mit 25:21 an den keinesfalls übermächtigen Gastgeber, der auch im zweiten Durchgang lange führte und beim Stand von 23:19 bereits dicht vor einem Punktgewinn stand. Gerade noch rechtzeitig fanden die Spieler vom Altonaer FC jedoch ihren Kampfgeist und ihre Stärke im Block wieder und glichen nach einer fulminanten Aufholjagd durch einen 26:24-Erfolg im zweiten Durchgang nach Sätzen aus – 1:1. In der Folge lief es beim AFC zwar immer noch nicht richtig rund, eine mittelmäßige Leistung genügte am Sonnabend allerdings, um Satz drei mit 25:19 und den vierten Durchgang mit 25:22 zu gewinnen. Damit erbeuteten die AFC-Jungs die im Vorfeld angepeilten drei Derby-Punkte und überwintern nach dem siebten Sieg im 13. Saisonspiel mit 21 Punkten auf Tabellenplatz sechs.

Altonaer FC von 1893: Philipp Fehr, Stefan Bechstein, Alain Frijlink, Demetrio Jimenez, Fritz Hinrichsmeyer, Jonas Heger, Jörn Fischer, Steffen Heimeshoff, Holger Sauerwald, Erik Wagenknecht, Christian Buchholz.