Landesliga: Eine Niederlage, die Mut macht

Nach dem starken Sieg bei Elmshorn in der Vorwoche stand für die Landesliga-Männer von Altona 93 am Sonnabend der nächste Gegner aus dem oberen Tabellenbereich auf dem Programm. Die Jungs aus Altona traten beim Lokalderby gegen den Hamburger TV an. Und trotz einer starken Leistung der weiterhin abstiegsbedrohten Mannschaft stand am Ende eine 1:3-Niederlage (21:25, 25:20, 22:25, 20:25) auf der Punktetafel. Durch den Sieg des ETV im Parallelspiel gegen Rissen rutschte die zweite Herren auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Damit steht am letzten Spieltag zu Hause das Entscheidungsspiel gegen den ETV um den Klassenerhalt an. Aber zuerst zum Spiel vom Sonnabend:

Die Starting-Six, die am vergangenen Spieltag gegen Elmshorn noch so groß aufgetrumpft hatte, musste gegen den HTV auf zwei Positionen, dem Zuspiel und der Mitte, verändert werden. Für Jasper spielte Jakob zu und der zurückgekehrte Hauke nahm die Position von Mauro ein. Altona begann druckvoll im Angriff und setzte gleich erste Duftmarken, um dem Favoriten HTV zu zeigen, wer in Altona das Sagen hat. So ging Altona auch alsbald mit bis zu vier Punkten in Führung, konnte diese aber aufgrund leichter Fehler im Aufschlag und in der Annahme nicht bis zum Ende des Satzes halten. Die vielen Fehler resultierten im ersten Satzverlust mit 25:21 zu Gunsten der Gastgeber.

Unverändert ging die AFC-Mannschaft in den zweiten Satz und startete wie im ersten Durchgang mit hohem Angriffsdruck. Folgerichtig konnte der AFC so auch einen beruhigenden Fünf-Punkte-Vorsprung herausspielen. Der Block fand mittlerweile ebenfalls immer besseren Zugriff, sodass der HTV ein ums andere Mal an der Abwehr der Altona Jungs verzweifelte. Im Gegensatz zum ersten Durchgang ließ sich die Mannschaft bis zum Ende des Satzes nicht mehr aus der Ruhe bringen und fuhr so den ersten Satzgewinn ein. Insbesondere Fritz Hinrichsmeyer wusste sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zu überzeugen.

Mit dem Ziel, nun auch den ersten Punkt des Spieltages mitzunehmen, begann der dritte Satz. Und wie in den Sätzen zuvor entwickelte sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Zu keiner Zeit war zu erkennen, dass der Tabellendritte gegen den Tabellensiebten spielte. Letztlich war aber die höhere Fehleranfälligkeit des AFC ausschlaggebend, da in der kritischen Phase beim Spielstand von 21:22 zwei leichte Annahmefehler die Entscheidung herbeiführten. Der Satz ging daher verdientermaßen mit 25:22 an die Jungs vom HTV.

Im vierten Satz war nun ein Bruch im Spiel des AFC. Mittelblocker Hauke musste den Spieltag frühzeitig beenden, sodass Ianik, gebürtiger Außenangreifer, Haukes Position einnahm. Dies sorgte eingangs für etwas Verwirrung und führte zu leichten Punkten für den Gegner. Dennoch gab sich der AFC-Sechser zu keinem Zeitpunkt auf und glaubte weiter daran, das Spiel noch drehen zu können. Leider gelang es jedoch nicht mehr, den verpassten Start aufzuholen, sodass auch dieser Satz und damit das Spiel 1:3 verloren gingen.

Auch wenn am Ende des Tages eine Niederlage und der Absturz auf Platz acht das Ergebnis waren, so kann die zweite Herren doch optimistisch auf die nächsten Spiele schauen. Am letzten Spieltag Ende März steht nun das entscheidende Duell mit dem ETV in eigener Halle an. Drei oder zwei Punkte aus dieser Partie könnten schon für den Nichtabstieg reichen. Mit der Leistung vom Sonnabend ist das mehr als machbar und so sind die Jungs schon jetzt heiß darauf, den Klassenerhalt endlich einzutüten.